Vorstand legt Pläne für Ausbau der Kellerräume zu den Akten / Gau-Fest kommt

Von Karin Schmidtke

Schenkenzell. Die Erwachsenen im Turnverein Schenkenzell besuchen den Fitnessraum eifrig. Dies teilte der Vorstand in der Hauptversammlung mit.

Aktuell seien um die 200 Transponder ausgegeben, informierte Thomas Haas vom Vorsitzenden-Quartett. Davon sind einige Nutzer zugleich Neumitglieder im TV. Zudem habe jeder Übungsleiter die Möglichkeit, den Fitnessraum für seine Stunden zu nutzen. Der Raum sei außerdem eine gute Ausweichmöglichkeit, falls die Halle durch Veranstaltungen blockiert ist. Bedingt durch den hohen Zuspruch gab es Überlegungen, den Fitnessraum mittelfristig zu erweitern, um eventuell den Keller als zweiten Raum zu nutzen. Ein Kostenplan zur Renovierung wurde erstellt, der allerdings ernüchterte: "50 000 Euro in den Ausbau eines Kellers stecken, der uns nicht gehört und der immer ein Kellerraum mit wenig Tageslicht sein wird? Das machen wir nicht", erklärte der Vorsitzende Thomas Haas. Man hofft, attraktivere Räume zu finden. Für 5000 Euro wurden neue Geräte bestellt, da der TV ein optimales Angebot erreichen wolle.

Der Badische Schwarzwald-Turngau feiert sein 150. Jubiläum. Der TV Schiltach habe sich bereit erklärt, mit der Verstärkung aus Schenkenzell die Jubiläumsveranstaltungen von 26. bis 28. Juni zu stemmen. Sie sollen damit Teil des Schiltacher Stadtfests sein. Der TV Schenkenzell organisiert vor allem die Seniorengala am Freitagnachmittag, hilftaber auch bei der Bewirtung. Der Halbmarathon am findet am 11. Juli statt, die "Runners-party" mit dem Tennisclub schließt sich an.

In der Versammlung bemängelte Siegbert Lehmann die fehlende Teilnahme an Wettkämpfen, die gebe es selbst im Kindersport nicht. Die Spartenleiterin des Breitensports, Hilde Armbruster, koordiniert die einzelnen Gruppen und las die jeweiligen Berichte vor. Immens ist die Arbeit im Handball. Die erste Herrenmannschaft schaffte den Aufstieg in die Südbadenliga und peilt den Klassenerhalt an. Die zweite Mannschaft ist Zweitletzter in der Bezirksliga. Überraschend habe die dritte Mannschaft neulich ein Spiel verloren. Die Jugend bildet jetzt eine Spielgemeinschaft mit Alpirsbach und nennt sich jetzt Jugend-SG Oberes Kinzigtal. Am 11. April kommen wieder die "Kächeles" als kulturelles Highlight nach Schenkenzell.

Rege Teilnahme herrscht an den Angeboten in Jugendbereich, sagte Jugendleiter Mathias Armbruster. Die Showtanzgruppe "Dance Revolution" landete bei einem Wettbewerb auf einem zweiten Platz. Stellvertretend für den Spartenleiter Leistungssport, Daniel Möslang, berichtete Werner Kaufmann von den durchwachsenen Erfolgen, wie etwa an den Mehrkampf-Meisterschaften im Kreis. Karlheinz Thau stellte stellvertretend die Finanzen der Handballkasse dar. Die Ausgaben für die Trainingsleiter bilden dne größten Posten. Die Handballkasse schloss mit 5000 Euro Verlust ab. Die Turnvereinskasse verbuchte 4100 Euro Gewinn, berichtete Ilka Oberföll. Revisor Thomas Mäntele bestätigte beide Finanzbücher. Thomas Schenk dankte dem Turnverein für die Veranstaltungen. Für den Maibaum, den die Trachtengruppe nicht mehr aufstellen könne, müsse man jetzt eben eine neue Lösung finden.