Die Mitgliederversammlung des TC Schenkenzell auf dem Tennisgelände Fotos: Schoch Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung in Schenkenzell / Vorsitzender Thomas Egenter wiedergewählt / Arbeitsdienst etwas mau

Von Willy Schoch

Schenkenzell. Das Resümee der Mitgliederversammlung des Tennisclub Schenkenzell am Sonntag war: eine gute sportliche Bilanz, konstante Mitgliederbewegung und die sich positiv auswirkende Nachwuchsförderung.

Eine Mitgliederversammlung bei frühsommerlichem Wetter im Freien auf der Tennisanlage: ein Novum für die Freizeitsportler. Thomas Egenter, der seit 17 Jahren den Tennisclub führt, blickte auf eine rechte gute Saison 2014 zurück. Konstant bewege sich die Mitgliederzahl bei 130 und dies seit 15 Jahren. Aktiv sind 77. Im vergangenen Jahr waren sieben Zugänge zu verzeichnen. Wesentlichen Anteil daran hat die Nachwuchsförderung.

Immer mehr Schüler und Jugendliche finden Gefallen am Tennissport. 25 Kinder hatten an dem günstig angebotenen Training teilgenommen. Der TC investierte dafür 2000 Euro. Diese Nachwuchsförderung sei aber nur durch Sponsoren möglich. Erfreulich, so der stellvertretende Vorsitzende Freddy Vollmer, dass für die neue Saison weitere Förderer gewonnen werden konnten.

Um die Jugend kümmern sich seit Jahren Gaby Kaufmann und Michael Schoch. Nicht nur durch das wöchentliche Training und Clubmeisterschaften, sondern auch mit dem Kinderferienprogramm und der Kooperation Schule/Verein will der Tennisclub das Interesse der Kinder am Tennissport wecken. Noch einmal wird sich der TC gemeinsam mit dem Turnverein an der Ausrichtung des Halbmarathons beteiligen. Dann aber wolle man aussteigen oder nach einer anderen Lösung suchen. Der Reinerlös war niederschmetternd.

Kassenwart Dieter Späth berichtete erstmals von einem Kassenminus in vierstelliger Größenordnung. Ursache waren Anschaffungen 2014, die nicht länger aufzuschieben gewesen seien. Über eine mangelnden Arbeitsdienst berichtete Platzwart Karl Obermüller. Dies müsse besser werden. Lösungsmöglichkeiten wurden angesprochen.

Michael Schoch, der Sportwart des TCS, war sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Medenrunde. Sechs Mannschaften beteiligten sich daran. Die Damenmannschaft erreichte den ersten Platz und Damen 40 den zweiten. Die Herren zogen sich mit 8:6 Punkten und Platz 4 noch sehr gut aus der Affäre. Etwas Aufholbedarf haben Mixed 40 und Damen 50. Nicht so gut laufe es einfach bei den Clubmeisterschaften. Auch in diesem Jahr werden sich wieder sechs Mannschaften an der Verbandsrunde beteiligen.

Teile des Vorstands wurden neu gewählt. Alle bleiben an Bord, so Thomas Egenter. Trotzdem werde man versuchen, in den nächsten Jahren junges Blut in die Vorstandschaft zu bringen. Zur Wahl stand unter anderem Thomas Egenter für die nächsten zwei Jahre. Vor 17 Jahren hatte er den Vorsitz von Willy Schoch übernommen und in dieser Zeit den Club weiterentwickelt. Am kommenden Samstag werden die drei Plätze durch ein Unternehmen wieder hergerichtet. Nach einer Ruhezeit kann dann Anfang Mai wieder auf der Tennisanlage am Bühl gespielt werden. Das Training der Kinder wird wohl Mitte Mai beginnen.