Die Reisegruppe mit Diakon Reiner Lehmann (Zweiter von links). Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Pilgerfahrt nach Assisi begeistert Reisegruppe / Nächste Tour soll nach Äthiopien führen

Schenkenzell. Seit es Papst Franziskus gibt, ist der Heilige Franz von Assisi bekannter und beliebter denn je. Aber auch ohne einen Papst solchen Namens wäre Reiseleiter, Organisator und Diakon Reiner Lehmann aus Schenkenzell zusammen mit zumeist aktiven Religionspädagoginnen und -pädagogen in der Pfingstwoche mit 20 Mitreisenden nach Umbrien, in die Heimatstadt des Heiligen Franz gefahren.

Es war eine schöne und heiße Woche, in der die fünf Gs für alle prägend waren: Gesang, Geselligkeit, Gebet, Gourmetfreuden und Geschichten des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara. "Wir suchten verschiedene Stätten auf, die im Leben des heiligen Franziskus ein Rolle gespielt haben, machten uns auf Spurensuche seiner Spiritualität und genossen das mittelitalienische Flair: grüne Berge, heiße Sonne, Eis oder Cafe im Mund. Unser Führer brachte uns die Kirche San Francesco näher und die Einsiedelei in Carceri", heißt es in einer Mitteilung. Doch nicht alles musste die Gruppe zu Fuß erarbeiten. "Unser Bus brachte uns in eineinhalb Stunden sicher auf den nach Gubbio, dort zähmte Franziskus einst einen bösen Wolf."

Spontane Einladung

Letzter Höhepunkt der Reise war für einige der Gruppe die Fahrt nach Perugia. "In Assisi haben wir gemeinsam erleben dürfen, dass der Glaube in dieser Gegend nicht nur gezeigt und kommerzialisiert, sondern auch gelebt wird. Eindrucksvoll war auch die spontane Einladung einer deutschen Reisegruppe, an zwei Abenden auf dem Platz vor der Kirche St. Chiara spirituelle Tänze einzuüben und zu tanzen. Nach fünf Tagen fuhren wir wieder heim, voller neuer Eindrücke und einer franziskanischen Spiritualität in der Seele, die unserm Leben auch gut tun kann: sich in der Schöpfung an kleinen und großen Dingen erfreuen, das Leben und nicht den Wohlstand als Schatz sehen und jeden Menschen um uns als Abbild Gottes sehen und ihn so behandeln."

Nachdem man bereits 13 Reisen zusammen unternahm, ist die nächste Reise bereits in Planung. 2018 will man die christliche Kirche in Äthiopien besuchen 2019 will man voraussichtlich Pilgerorte in Österreich besichtigen.