Speck-Hefezöpfle durften diese jungen Teilnehmer des Kinderferienprogramms in Schenkenzell backen. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm in Schenkenzell zu Ende gegangen / Rund 400 Teilnehmer

Schenkenzell. 13 kleine Bäcker hatten großen Spaß beim kneten und backen. Raphael Springmann zeigte den "Bäckerlehrlingen" wie Speck-Hefezöpfe gebacken werden. Die jungen Bäcker hatten riesengroßen Spaß und bedankten sich bei ihm für diesen schönen Nachmittag in der Backstube.

Zu Beginn des Nachmittags der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell war die Handpuppe Freddy sehr traurig. Paulus hatte versprochen zu kommen und war nicht da. Er konnte nicht kommen, weil er im Gefängnis sitzt und das nur deshalb, weil er von Jesus erzählt hat. Doch dann entdeckt Freddy zusammen mit den acht Kindern, dass Paulus ihnen einen Brief geschrieben hat, in dem er ihnen erzählt, wie er Jesus begegnet ist und wie es war, drei Tage blind zu sein. Anschließend probierten auch die Kinder, blind einen Parcours zu laufen, blind etwas zu malen oder zu erschmecken. Anschließend war die Spannung groß: Ist wieder ein Brief von Paulus gekommen? Ja, Paulus hatte wieder geschrieben und wieder etwas sehr Abenteuerliches. Er erzählt in dem Brief, wie er in einem Korb aus Damaskus geflohen war. Das wollte die Handpuppe Freddy natürlich auch gleich ausprobieren und ließ sich von den Kindern in einem Korb eine Mauer herab. Und noch einen Brief von Paulus durften die Kinder öffnen. Auch dort berichtete er, welch großartige Dinge er mit Gott erlebt. Abschließend bekam jedes Kind eine eigene Karte von Paulus und durfte die Vorderseite dieser wichtigen Nachricht schön gestalten.

Beim Sommerferienprogramm 2015. hatten etwa 400 Kinder und Jugendliche meist bei bestem Sommerwetter an den 23 Veranstaltungen in Schenkenzell teilgenommen. Die Gemeinde dankte allen, die dazu beitrugen, dass wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm entstand – das im kommenden Jahr seine Fortsetzung finden soll.