Gemeinderat beschließt den Beitritt

Schenkenzell (lh). Die Gemeinde Schenkenzell wird Mitglied im Verein Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald. Dies beschloss der Gemeinderat am Mittwoch einstimmig.

Wie Bürgermeister Thomas Schenk erklärte, haben sich insgesamt 27 Kommunen im Mittleren Schwarzwald sowie die Landkreise Rottweil und Ortenau um die Aufnahme in die neue Leader-Förderperiode beworben. Diese bildeten zusammen die sogenannte Leader-Förderkulisse, die das Land ins Leader-Programm aufgenommen habe. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Programm sei neuerdings die Gründung eines Vereins. Die konstituierende Sitzung sei für den 1. Juli vorgesehen, in der auch ein 26-köpfiger Vorstand gewählt werde. Sitz des Vereins sei Schiltach.

Der größte Teil der Vorstandsmitglieder werde nicht aus dem öffentlichen Bereich kommen, sondern aus der Wirtschaft. Dieses Gremium entscheide dann über die eingereichten Projekte. Ein Mitgliedsbeitrag werde nicht erhoben. Die Betriebskosten für die Geschäftsstelle würden jährlich auf die beteiligten Kommunen umgelegt. Auf Schenkenzell komme ein Betrag von 1786 Euro zu.

Rätin Brigitte Sum wollte von Schenk wissen, welche konkreten Projekte es im alten Förderzeitraum gegeben habe. "In Schenkenzell keine", räumte der Bürgermeister ein. Aber im Heubachtal sei das Hirschgrund-Zipline-Areal Schwarzwald als privates Projekt gefördert worden. Grundsätzlich seien auch kommunale und gewerbliche Projekte förderfähig.