Bisherige Lösung mit Anhänger unbefriedigend / Thomas Schenk hält Rückblick auf ein arbeitsreiches Vereinsjahr

Schiltach/Schenkenzell (sf). Der Vorsitzende des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Schiltach/Schenkenzell, Thomas Schenk, blickte bei seiner Hauptversammlung am Freitag auf ein arbeitsreiches und zufriedenstellendes Vereinsjahr zurück. Auch im vergangenen Jahr leistete das DRK wieder einen wichtigen Beitrag zum Allgemeinwohl. Gegenüber dem Vorjahr war ein Anstieg der Einsätze und Termine zu vermerken, wobei die Bereitschaft rund 543 mal ausgerückt war.

Ob Vorbereitungen, Übungen, Einsätze oder die Blutspendedienste, das Arbeitspensum sei mit rund. 1000 Stunden enorm hoch gelegen, wie Schenk berichtete.

Im Bereich der Sozialarbeit wie in der Notfallnachsorge waren die Helfer des Roten Kreuzes vielfach im Einsatz. Hierbei gelte es, so betonte Schenk, den zahlreichen, engagierten Mitgliedern des DRK und namentlich besonders Michael Schinselor, Angelika Ferreira und Beate Brede Dank zu sagen.

Zudem ermöglichte die Unterstützung des DRK wieder zahlreiche Veranstaltungen in der Region. So wurden im vergangenen Jahr 16 Sport- und Festveranstaltungen durch das DRK begleitet.

Im Hinblick auf die Jugendarbeit zeigte sich der Vorsitzende sehr zufrieden. Unter der Leitung von Angelika Ferreira trifft sich der Nachwuchs des DRK-Ortsvereins wöchentlich, hier sind interessierte Neuzugänge gerne gesehen.

Auch hinsichtlich der Fort- und Weiterbildungen sprach Schenk viel Lob aus, so wurden im letzten Jahr an viele Schulungen auf Kreis- und Landesebene teilgenommen. Auch die Bevölkerung konnte wieder von einem breiten Angebot an Rettungs-und Erste-Hilfe-Kursen profitieren.

Ein weiteres Projekt war die durch Eigenleistung ermöglichte Renovierung der Küche des DRK-Heims. Auch hier drückte der Vorsitzende den zahlreichen Helfern seinen besonderen Dank aus.

Zuletzt wies Schenk auf die anstehende Straßensammlung des Roten Kreuzes hin, die im vergangenen Jahr wieder einen erheblichen Erfolg darstellte. An dieser Stelle sprach der Vorsitzende seinen Dank an die Bevölkerung für die breite Unterstützung aus.

Zugleich wies er darauf hin, dass eine Sammlung in solch einem Umfang ohne die zahlreichen Helfer nicht hätte zustande kommen können. In diesem Zusammenhang werden für die anstehende Straßensammlung noch dringend helfende Hände gesucht.

Beim Kassenbericht konnte der Ortsverein im vergangenen Jahr ein kleines Plus in der Kasse vermelden. In der jüngsten Vorstandssitzung konnte so auch der Beschluss getroffen werden, für das DRK ein zweites Fahrzeug anzuschaffen, da bislang das Material lediglich in einem Anhänger untergebracht ist, der sehr schwer ist. Bislang fehle ein Fahrzeug, das ständig mit dem Material ausgerüstet ist und darüber hinaus Platz für eine Einsatzmannschaft biete. So könnten bei Bedarf Nachrücker und Nachschubmaterial im nächsten Schritt hinzustoßen. Im Vorstand habe man sich darauf geeinigt, ein gebrauchtes Fahrzeug eines anderen Ortsvereins anzuschauen, und dann, wenn der Preis stimme, dies zu erwerben. Dies könne voraussichtlich aber erst im Sommer sein, da der Ortsverband zunächst auch ein neues Erstfahrzeug erwerben müsse. Auch müsse noch zusammen mit der Stadt Schiltach eine Lösung für einen Stellplatz des zweiten Fahrzeugs gefunden werden.

Die Helfer vor Ort, so kündigte Schenk an, sollen künftig für ihre Auslagen und Privatfahrzeugnutzung eine Pauschale von fünf Euro pro Einsatz erhalten.