Gemeinderat: Windkraft in Alpirsbach

Schenkenzell (lh). Die Gemeinde Schenkenzell sieht sich von dem Teilflächennutzungsplan Windkraft der Stadt Alpirsbach nicht wesentlich betroffen. Entsprechend wird sie als angrenzende Gemeinde eine Stellungnahme abgeben.

Wie Bürgermeister Thomas Schenk in der Gemeinderatssitzung erläuterte, sehe der Entwurf der Stadt Alpirsbach zwei Flächen auf dem "Heiligenberg" und dem "Roßhardt" vor. Beide Flächen lägen weit von der Gemarkungsgrenze und auch zu den nächsten bebauten Gebieten weg. Für höhergelegene Wohngebiete seien die späteren Windräder natürlich sichtbar. Aufgrund der großen Entfernung seien jedoch keine wesentlichen Beeinträchtigungen zu befürchten. Dies müsse im Zweifel ohnehin bei einem konkreten Bauantrag noch nachgewiesen werden, teilte der Bürgermeister mit. Es müsse allerdings gewährleistet sein, dass die vorhandene Planung mit drei Windkraftanlagen auf dem "Schmidsberger Platz" (wir berichteten) weiterhin möglich sei.

Die Gemeinde Schenkenzell werde darum bitten, am Verfahren weiterhin beteiligt zu werden, so Bürgermeister Thomas Schenk. Damit zeigte sich das Ratsgremium einverstanden.