Kalender: Uwe Merz kombiniert Instrumente und Texte

Von Johannes Fritsche

Schenkenzell. Der intuitive Maler und Musiker Uwe Merz hat einen Wandkalender kreiert, der den Einfluss von Musikinstrumenten auf die Gefühlswelt darstellt.

"Jedes Mal wenn ich von der Bühne runterging, war ich zwar ausgepowert, aber innerlich seelisch ausgeglichen", berichtet Uwe Merz, in Schenkenzell lebender und arbeitender Grafikdesigner, Autor, Künstler und Musiker. Seit über 30 Jahren tritt er als Sänger auf.

Als leidenschaftlicher Musiker kennt Merz die emotionale Durchschlagskraft der Musik, gönnt sich seine sogenannten "Seelenmassagen" während seiner Auftritte oder Proben. Dort entstand auch die Idee zu seinem Kalenderprojekt "Kraftquelle Musik". Mit Fotografien und Texten will Merz den besonderen Charakter von Musikinstrumenten darstellen. Sie sollen dabei helfen, Parallelen zur eigenen Gefühlswelt (wieder-) zu entdecken. "Musik berührt uns, weil sie uns in einen anderen Zustand versetzt", erklärt Merz. Jedes Instrument habe seine eigene Charakteristik und wirke anders.

Für die jeweiligen Monatsmotive gibt Merz entsprechende Denkanstöße. Den Juni zum Beispiel hat er mit einer Geige illustriert. "Die Geige gehört wohl zu den filigransten Streichinstrumenten, die je ein Mensch erschaffen hat. Wenn der Pferdehaar-bespannte Geigenbogen dem Instrument zarte, fast zerbrechliche Töne entlockt, wird es uns warm ums Herz. Entdecke die zarte Seite in dir, werde weich und sensibel für die feinstofflichen Dinge um dich herum".

Eine Kostprobe für den August, den Monat des Xylofons: "Als Hölzernes Gelächter war das Xylofon, dessen Klang einem Glockenspiel gleich kommt, im 16. Jahrhundert in Deutschland bekannt. Interessanterweise lassen sich die hölzernen Klangstäbe stimmen, indem man sie abschleift. Gibt es unstimmige Dinge in deinem Leben, Ecken und Kanten, die du möglicherweise abschleifen solltest?"

Merz möchte, dass "die jeweiligen Motive in ihrer Ausgewogenheit ganzheitlich als Gesamtwerke erfasst werden, ohne dabei unharmonisch oder konfus zu wirken". Letztlich solle der Betrachter in der Szenerie verweilen. "Die Seele braucht Ausdrucksmöglichkeiten, die Musik ist ein Werkzeug dafür", sagt Merz.

Der Wandkalender "Kraftquelle Musik" kommt in diesen Tagen über den Calvendo-Verlag in die Buchläden und Internetshops. Es gibt ihn als DIN-A2- und DIN-A3-Version. (www.merzolio.com).