Sanierung der Reinerzaustraße in Schenkenzell bringt ab Montag Umstellungen mit sich

Schenkenzell. Mit Baubeginn der Ortsdurchfahrt Reinerzaustraße läuft in Schenkenzell einiges anders als geplant. Die Müllabfuhr kommt, allerdings früher. Im Busverkehr auf der Linie 60 Alpirsbach-Reinerzau fallen zahlreiche Haltestellen zeitweise weg.

Die Vollsperrung der L 405 beginnt am Montag, 31. August, und dauert bis zum 12. September. Betroffen ist der Abschnitt von der Kreuzung Drei-König-Brücke bis zum Sägewerk Heinzelmann & Steffan. Es gibt keine örtliche Umfahrungsmöglichkeit.

Für den Verkehr im Außenbereich Vortal, Kaltbrunn, Wittichen besteht für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht eine Umleitung über Reinerzau, nach der Buhlachsäge rechts über Eckte nach Alpirsbach. Der Schwerlastverkehr wird über Reinerzau, Schömberg, Loßburg und Alpirsbach umgeleitet. Diese Strecke ist ausgeschildert.

Die Müllabfuhr-Termine werden wie geplant eingehalten: Biotonne am 7. September und Restmüll am 4. September. Die Müllfahrzeug können die Baustelle frühmorgens bis 7.30 Uhr passieren, solange noch nicht gearbeitet wird. Das Rathaus empfiehlt, die Mülltonnen entweder am Tag davor oder morgens schon um 6 Uhr an die Straße zu stellen. Das betrifft auch die Außenbereiche Vortal, Kaltbrunn und Wittichen, dort gelten die gleichen Termine. Sollte die 14-tägige Restmüllabfuhr am 4. September wegen der Baustelle nicht erfolgen können, fährt das Müllfahrzeug die Außenbereiche am Samstag, 5. September, über Schömberg an.

Die Baustelle wirbelt auch den Busverkehr auf der Linie 60 durcheinander. Die Firma Wolpert setzt einen Kleinbus ein, der direkt über Eckte fährt. Viele Haltestellen in Schenkenzell, Vortal, Wittichen und Kaltbrunn werden nicht bedient, einige Fahrten gibt es noch nach Kaltbrunn. Veränderungen gibt es auch in Rötenbach und Reinerzau.

Die Freizeitbusverbindungen am Wochenende fahren von Freudenstadt über Schömberg und Reinerzau bis Vortal, Abzweigung Wittichen, und von dort wieder zurück. Der Interimsfahrplan ist auf der Internetseite der Gemeinde hinterlegt und soll auch an den Bushaltestellen ausgehängt werden.

Weitere Informationen: www.schenkenzell.de