Laterne in Kaltbrunn wird modernisiert

Schenkenzell (lh). Das E-Werk Mittelbaden hat nach Auskunft von Schenkenzells Bürgermeister Thomas Schenk mitgeteilt, dass der Holzmast der Straßenbeleuchtung auf der Brücke beim Gasthaus "Tälchen der Heimat" im Ortsteil Kaltbrunn abgefault ist und ersetzt werden muss. Diese Gelegenheit solle genutzt werden, um die bestehende Leuchte auf LED-Technik analog der Straße Roßbergerhof umzurüsten.

Die Kosten für den Austausch des Mastes und der Leuchte habe das E-Werk mit circa 2350 Euro angegeben, die die Gemeinde tragen müsse, so Schenk. Außerdem habe das Energieunternehmen angefragt, ob die Hochspannungshängeleuchte beim "Bühlhof" in Kaltbrunn abgebaut werden dürfe. Soweit er sich erinnern könne, sei die Leuchte wegen der Bushaltestelle installiert worden. Seit das Hochwasser in den 90er- Jahren die Haltestelle weggeschwemmt habe, sei diese nicht wieder neu erstellt worden. Da inzwischen der Bus bis nach Hinterkaltbrunn fahre und niemand mehr beim Bühlhof einsteige, sei die Leuchte überflüssig. Für den Abbau verlange das E-Werk rund 1200 Euro, teilte der Bürgermeister in der Sitzung des Gemeinderats mit.

Beiden Vorhaben stimmte der Gemeinderat zu und folgte damit dem Empfehlungsbeschluss des Ortschaftsrats.