Ein breites Angebot an Artikeln wartete auf die Besucher des Weihnachs-Basars. Foto: Schenkhaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Resonanz beim Advents-Basar im Schenkhaus von Harald im Spring

Schenkenzell. Über 50 Gäste besuchten am 1. Advents-Sonntag den vom sozialen Netzwerk "Gabentisch" veranstalteten Advents-Basar. In heimeliger Atmosphäre wurde Advents- und Weihnachts-Zubehör aller Art angeboten, und die Besucher staunten über Fülle und Vielfalt der Artikel.

Die aus Spenden und Haushaltsauflösungen gesammelten Weihnachtsartikel warten zukünftig jeden 1. Advent auf neue Eigentümer – geschenkt, denn dies ist Konzept vom Schenkhaus gegenüber der katholischen Kirche St. Ulrich in Schenkenzell. Viele nutzten den Advents-Basar für ihren ersten Besuch im Schenkhaus, denn auch dort durfte alles mitgenommen werden, allerdings begrenzt. So manches Weihnachtsgeschenk wurde entdeckt und das Kuchen-Buffet mit Waffelbäckerei bot Raum für allerlei persönliche Begegnungen und informativen Gespräche. Die Eintrittskarten zum Advents-Bazar waren zugleich Tombola-Lose. Birgit Goerner zog die Preise.

"Es geht im Schenkhaus auch um eine neue Kultur des Umgangs mit den Dingen und untereinander. Schließlich lassen wir doch alle eines Tages alles zurück. Warum sollten wir dann nicht bereits zu Lebzeiten miteinander teilen?" fasst Harald im Spring die Motive der Initiatoren zusammen. Zahlreiche Veranstaltungen und ein Vollwert-Buffet jeden ersten Sonntag im Monat ab 19 Uhr mit Film-Club um 20 Uhr sollen dem Gemeinwohl dienen.

Die universellen Menschenrechte und Albert Schweitzers "Ehrfurcht vor dem Leben" bilden nach Auskunft der Initiatoren die Geistesgrundlage aller Aktivitäten im Schenkhaus.

Der Film-Club im Schenkhaus zeigt am kommenden Sonntag um 20 Uhr den Dokumentarfilm "Akte USA vs. John Lennon" (Regie: David Leaf, John Scheinfeld). Original-Aufnahmen aus den 1960er und 1970er Jahren zeichnen die politischen Jahre des ehemaligen Beatle-Mitglieds nach, der am 8. Dezember 1980 erschossen wurde.

u Kontakt: Telefon 07836/ 95 57 44, E-Mail gabentisch@schenkhaus.de oder Internet www.schenkhaus.de