Margarete Knödler, Maria Bühler, Sigrid Ebert-Schmid und Dorothea Jahnke (von links) liehen in Schiltach den Frauen der Bahamas ihre Stimme. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen feiern gemeinsam Weltgebetstag

Schiltach/Schenkenzell. Den Weltgebetstag der Frauen begingen Christinnen in der katholischen Kirche St. Johannes in Schiltach.

Unter dem Motto "Begreift ihr meine Liebe?" trafen sich Frauen aus Schiltach, Schenkenzell und Wittichen. Ein ökumenisches Team hatte den Gottesdienst gemeinsam vorbereitet. Die Gebetsordnung kam von den Bahamas, die Frauen von dort haben in den Texten ihre Lebenssituation geschildert. Zum einen ging es um die karibische Gelassenheit, zum anderem um die Schattenseiten des Urlaubsparadieses: die weltweit höchste Brustkrebsrate, viele Aids-Kranke und Gewalt gegen Frauen. Der Altarraum war zur Feier wunderschön hergerichtet. Gemeinsam ließen die Frauen den Abend im Pater-Huber-Saal bei Tee und Gebäck ausklingen.