Kinderbuchautorin Christine Störr bei ihrer Lesung am Kindertag im Schenkhaus. Foto: im Spring Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindertag im Schenkhaus bietet buntes Programm / Besucherzahl hält sich in Grenzen

Schenkenzell. Leuchtende Kinderaugen und spannende Geschichten, aber wenig Gäste: Ob der erste Kindertag im Schenkhaus in Schenkenzell ein Erfolg war, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Sechs Kinder in Begleitung von Erwachsenen, die vor den liebevoll gestalteten Tischen und Regalen mit Spielsachen standen, rechtfertigen den Aufwand der Vorbereitungen kaum. Wer Erfolg jedoch anhand von Qualität statt Quantität definiert, kann sich nur wundern, was das Soziale Netzwerk "Gabentisch" auf die Beine gestellt hat, teilen die Veranstalter mit.

Auswahl und Qualität Kinderspielsachen seien beeindruckend gewesen: pädagogisch wertvolle Lernspiele und Kinderbücher, über 100 Kuscheltiere und Puppen, Spielsachen aller Art von der Adlerfeder bis zum Zauberkasten, aber auch Familienspiele oder Babyspielzeug wurden auf Spendenbasis gesammelt, um gezielt an Kinder weiter geschenkt zu werden. Kinder bis zu einer bestimmten Größe hatten an diesem ihnen gewidmeten Tag freien Eintritt.

Im Rahmenprogramm trat Christine Störr, Kinder- und Jugendbuchautorin aus Hofstetten, auf. Sie zog ihr junges Publikum mit Hademars Geschichten aus dem Märchen- und Wichtelwald in ihren Bann. Anhand von lebensgroßen Plakaten illustrierte sie ihre Erzählung, die unter reger Teilnahme der Kinder stellenweise mehr einem Gespräch als einer Lesung glich. Das Kuchenbuffet in der Pause wurde rege angenommen. Anschließend versuchten sich Groß und Klein an einigen Rätselfragen und Geschicklichkeitsspielen, für die besondere Geschenke ausgesucht werden durften. Auch Erwachsene entdeckten ihre Kinderseelen wieder und hatten an dem fast schon vergessenen Jo-jo ihre ganz besondere Freude.

Zum Film-Club im Schenkhaus kamen weitere Gäste, um manch spannende Szene aus dem Kinder- und Jugendfilm Ronja-Räubertochter miteinander zu teilen. Das Drehbuch stammt von Astrid Lindgren, die auch an den Dreharbeiten unmittelbar beteiligt war. Der Kindertag im Schenkhaus soll nach Auskunft der Veranstalter ukünftig jedes Jahr am Unicef-Weltkindertag am 20. November stattfinden.