Gemeinderat: Zwei Schilder werden aufgestellt / Zudem eine Nutzungsänderung

Der Gemeinderat befürwortete in seiner Sitzung einen Antrag auf Nutzungsänderung zur Unterbringung von Gästen im Blockhaus im Langenbachweg.

Schenkenzell (lh). Wie Bürgermeister Thomas Schenk erläuterte, habe der Antragsteller das Blockhaus im Jahre 2008 gebaut. Das Gebäude sei bisher nicht für Wohnzwecke oder einen dauerhaften Aufenthalt genutzt worden, weil bei der Aufstellung des Bebauungsplans der erforderliche Waldabstand nicht vorhanden gewesen sei. Diese Vorgabe werde nun durch eine entsprechende Baulast gegenüber dem Waldbesitzer erfüllt. Geplant seien außerdem bauliche Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen wie Geräteraum, Bad, Küchenecke, Essbereich und separates WC, die aber die Außenkubatur nicht veränderten.

Aus Sicht der Verwaltung stehe einer Nutzungsänderung zur künftigen Beherbergung von Gästen nichts entgegen, urteilte Schenk. Dies sahen auch die Räte so und folgten ohne Vorbehalte dem Beschlussvorschlag.

Des Weiteren stimmte das Ratsgremium dem Antrag der Schwarzwälder Textilwerke (STW) zur Genehmigung für die Aufstellung von zwei Straßenschildern als Wegeleitsystem auf Gemeindegrundstück zu. Nach Auskunft des Bürgermeisters beabsichtigt das Unternehmen, ein Hinweisschild oberhalb des Parkplatzes beim Hotel Waldblick im Grünstreifen zwischen Straße und Gehweg zu platzieren. Der Platz hierfür sei ausreichend. Ein zweites Schild werde an der Abfahrt zur "Aue" gegenüber dem ehemaligen Bahnhofgebäude zwischen Gehweg und Straße durch das bisherige ersetzt. Die Schilder hätten jeweils eine Größe von 1,40 Meter auf 0,70 Meter.

Mit dem Landratsamt und der Straßenbaubehörde sei das Vorhaben besprochen und frei gegeben worden, schilderte der Bürgermeister.