Fremdenverkehr: Berufliche Ermäßigung

Schenkenzell (lh). Die Gemeinde erhöht zum 1. Januar 2017 die Kurtaxe. Dies hatte sich angedeutet, nachdem rückwirkend zum 1. Januar die Fremdenverkehrsabgabe abgeschafft wurde.

Nach Auskunft von Hauptamtsleiterin Daniela Duttlinger wird in der Kalkulation nicht mehr nach Ortsteilen unterschieden. Der höchstmögliche Kurtaxesatz liege bei 5,61 Euro pro Person und Nacht. Die Verwaltung empfehle 1,50 Euro. Bisher seien für Schenkenzell 0,90 Euro und für Kaltbrunn 0,80 Euro verlangt worden. Darin enthalten sei ein Betrag von 0,30 Euro, der als pauschale Erstattung an die Schwarzwaldtourismus GmbH für Konus abgeführt werde. Weil dieser Betrag ab Januar auf 0,42 Euro steige, schlage die Verwaltung für berufliche Übernachtungen eine Ermäßigung von 40 Cent (bisher 30 Cent) vor. Auf Antrag von Werner Kaufmann beschloss der Gemeinderat eine Ermäßigung von 50 Cent und ein Kurtaxesatz von 1,50 Euro. Dies bringt Mehreinnahmen von circa 12 000 Euro. Das gesamte jährliche Kurtaxeaufkommen liegt bei rund 25 000 Euro.