Fünf Schläge braucht Thomas Schenk, dann läuft das Bier. Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Kleiner Verein feiert 50-jähriges Bestehen mit guter Laune und einer Uraufführung

Mit 50 Jahren ist der Sportclub Kaltbrunn ein junger und kleiner Verein. Organisieren und feiern kann er jedoch so gut wie ein Großer.

Schenkenzell-Kaltbrunn. Einen fulminanten Festauftakt zum 50-jährigen Bestehen legte der KSC am Samstagabend im voll besetzten Zelt auf dem Festplatz in Hinter-Kaltbrunn hin. Im und vor dem Festzelt am Wein- und Bierstand herrschte Volksfeststimmung, wozu sicherlich auch die laue Sommernacht beitrug.

Bis allerdings Bürgermeister Thomas Schenk das "Fässle" anstechen konnte, hatten die KSC-Macher bange Minuten zu überstehen. Fass, Bierkrüge sowie der Schultes standen bereit. Doch wo waren Hahn, Hammer und Schürze? Nach intensiver Suche unter der Bühne kam dann die Kiste mit den erforderlichen Utensilien zum Vorschein und die Erleichterung war groß.

Engagement gewürdigt

Obwohl Schenk nach Auskunft des sportlichen Leiters Stefan Mäntele vor fünf Jahren letztmals ein Fass anzapfte, hatte er es immer noch drauf. Pro Jahr ein Schlag, und der Gerstensaft floss in Strömen. Mäntele dankte den Sponsoren, ohne deren Unterstützung ein solches Fest nicht zu stemmen wäre. Vor allem aber hob er das Engagement des Ehrenvorsitzenden Karl-Philipp Schmid bei den Vorbereitungen für dieses Jubiläumsfest hervor.

Eine Uraufführung erlebten die circa 800 Besucher – der Schenkenzeller Ortsteil Kaltbrunn hat etwa 250 Einwohner – mit dem Auftritt der Modemodelgruppe "Mixed Motions" von Trachtenmode Trautwein. Sie zeigte die neuesten Modetrends von Leder und Trachten und gaben in jeder Hinsicht eine gute Figur ab. Dadurch schon in beste Feierlaune gekommen, war es für die "Almrocker" aus dem Main-Tauber-Kreis ein Leichtes, die Bühne und das Festzelt zu rocken. Mit Hits bekannter Schlagergrößen wie "I sing a Lied für di" (Andreas Gablier), "Major Tom" (Peter Schilling), "Vogelbeerbaum" (Dorfrocker) und "Lotus Blume" (Flippers) sprang der Funke sofort über und es herrschte beste Stimmung.

Heute Handwerkervesper

Am gestrigen Sonntag wurde das dreitägige Jubiläumsfest mit einem Festgottesdienst fortgesetzt. Zum Frühschoppen unterhielt der Musikverein Schenkenzell. Nachmittags gab es eine KSC-Spaßolympiade mit neun Vereinen und Gruppen. Am heutigen Montag lädt der Jubelverein ab 17 Uhr zum Handwerkervesper ein, zu dem alle Berufstätige wie auch Rentner herzlich eingeladen sind. Gegen 20 Uhr findet die Verlosung der Tombola statt, bei der es insgesamt 50 Preise, unter anderem eine Ballonfahrt für zwei Personen, zu gewinnen gibt.

Sportlich begonnen hatte das Fest mit einem AH-Turnier auf dem Kunstrasenplatz mit neun Mannschaften. Dieses wurde überschattet von einem Schwächeanfall eines Betreuers des SC Hofstetten, der reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht werden musste.