Schenkenzell hat jetzt Klarheit

Von Lothar Herzog

Schenkenzell. Für die Sanierung der Landstraße 405 (Reinerzauerstraße) hat nach Auskunft von Bürgermeister Thomas Schenk die Firma Knäble aus Biberach den Auftrag erhalten.

Ende Juni/Anfang Juli soll mit der Sanierung der Betonstützmauer durch ein von Knäble beauftragtes Subunternehmen begonnen werden. Die für die Belagsarbeiten erforderliche Vollsperrung der Straße sei in den letzten beiden Wochen der Sommerferien vom 1. bis 12. September vorgesehen. Wie er von der Straßenbaubehörde mitgeteilt bekommen habe, brauche sich die Gemeinde an den Kosten bei der Erneuerung der Gehwegkappe nicht zu beteiligen. Allerdings sei die Kostenkalkulation bei der Stützmauer, an der sich die Gemeinde mit 20 Prozent beteiligen müsse, von zunächst 50 000 Euro auf nunmehr 108 000 Euro angestiegen. Insgesamt koste die Baumaßnahme das Land 550 000 Euro.

Einschließlich des Anteils der Stützmauer und des Geländers müsse Schenkenzell einen Eigenbeitrag von 42 000 Euro leisten. Hinzu kämen dann noch die Kosten für den Ausbau der alten und Einbau von 54 neuen Schieberkappen und Schächten sowie das Material von zusammen knapp 40 000 Euro. Die Gesamtsumme von rund 82 000 Euro liege zu den anfangs geschätzten Kosten von 75 000 Euro noch im Rahmen, bilanzierte der Bürgermeister.