Konzentriert bei der Arbeit: Schenkenzeller Kinder beim Manga-Kurs der Ferienspiele. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Mara Kupsch gibt Manga-Kurs

Schenkenzell (ks). Nein, Mangas sind keine exotischen Früchte. Es handelt sich um charakteristische Comicfiguren aus Japan. Wie man sie zeichnet, das zeigte Mara Kupsch im Kinderferienprogramm in Schenkenzell.

Im "Haus des Gastes" trafen sich neun Kinder. Allesamt waren mit Papier, Blei- und Buntstiften und Radiergummi ausgerüstet. Mara Kupsch zeigte an der Tafel den Anfang einer Figur. Mit einer Malbeschreibung, in der alle Formen von Mädchen- und Jungenkörpern, Augen, Haaren, Kleidung, bewegt und unbewegt, zusammengestellt waren, malte jedes Kind konzentriert an der ersten eigenen Comicfigur. Zunächst mussten die Proportionen festgelegt werden. Der Kopf ist ein Oval, der Oberkörper ein Trapez, daran schließen weitere Ovale für Ober- und Unterschenkel an. Nach diesen Grundzügen zeichnete man die vorgegebenen Formen und den Hintergrund. Mit Bleistift klappte diese Technik am besten, denn dann konnten alle Hilfsstriche später wegradiert werden. Die Ergebnisse aller Kinder nach zwei Stunden waren sehenswert. "Übung macht den Meister", sagt Mara Kupsch.