Die Sanierung der Kapelle auf dem Kaltbrunner Roßberg schreitet voran. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf Kaltbrunner Roßberg geht es voran

Schenkenzell (lh). Die Sanierung der St. Georg Kapelle auf dem Kaltbrunner Roßberg geht weiter. Wie Bürgermeister Thomas Schenk in der Sitzung des Gemeinderats am Mittwoch mitteilte, decke derzeit die Firma Holzbau Cupaiolo aus Schenkenzell das Dach neu ein. Im Anschluss daran gehe es dann weiter mit der Sanierung der Außenfassade.

Nach Information des Hauses zu Fürstenberg, dem Eigentümer der Kapelle, erfolge die Vergabe in Kürze. Im Innern des Kirchleins müsse der Innenputz abgeschlagen, neu verputzt und gestrichen werden. Hierfür würden noch freiwillige Helfer gesucht.

Wie der Bürgermeister weiter informierte, sei der im November vergangenen Jahres vom Gemeinderat beschlossene Vertrag zur Gründung einer Bürgerstiftung zwischen dem Adelshaus und der Gemeinde noch nicht unterschrieben. Derzeit würden letzte Details geprüft. Bisher falle das Vermögen (Kapelle) der Gemeinde zu, wenn die Stiftung aufgelöst werde.

In der Textvorlage stehe nur drin, dass in diesem Fall das Adelshaus der Gemeinde Unterstützung leiste. Dies sei ihm aber zu wässrig. Sein Vorschlag wäre, bei Auflösung der Stiftung das Vermögen dem Förderverein Kunst und Kultur des Hauses Fürstenberg zukommen zu lassen.

Das Finanzamt Donaueschingen müsse jetzt klären, ob diese Vorgehensweise möglich sei, verriet Schenk.