Einen Blick in die Hallen der Firma STW warfen die Ferienspielkinder. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm Schenkenzell startet

Von Karin Schmidtke

Schenkenzell. Das Kinderferienprogramm in Schenkenzell ist gestartet. Mit spannenden Aktionen bieten Vereine, Gruppen, Einzelpersonen und Firmen den Mädchen und Buben wieder Abwechslung im Sommer.

Die Stadt Alpirsbach und die Gemeinde Schenkenzell arbeiten dabei erneut zusammen. Mit viel Erfolg gelang gleich der erste Event in Schenkenzell. Thomas Kautzmann lud in die Firma "STW" ein. Dort erkundeten die Kinder ausgiebig, wie Strom erzeugt wird. Erkenntnis: So spannend können Physik und Technik außerhalb der Schule sein. Zur Einführung wurde den Ferienkindern die Welt der Wasserkraftanlagen eröffnet. Bei Getränken und Butterbrezeln schauten sich die jungen Forscher einen Lehrfilm an. So gestärkt und mit Wissen ausgestattet, durften sie eine Modellturbine in Schwung bringen. Das Turbinenrad brachte eine Lampe zum Leuchten. Um diese Erfahrung reicher, wurde die Turbinenanlage inspiziert. Der abschließende Rundgang durch einen Verbindungstunnel brachte die schaulustige Truppe zum Ausgangspunkt der Exkursion. Fragen zur Wasserkraft, zur Stromerzeugung und zum Produktionsbetrieb setzten den Schlusspunkt. Am nächsten Tag stand Handballspaß mit Beatrix Vollmer und Petra Harter auf dem Programm. Außerdem lud die Firma "GFT" zur Waldseilbahn ein. Rund und spritzig zu ging es bei der Schenkenzeller Feuerwehr.