Kommandant Konrad Fischer (von links) mit Ehrenmitglied Hubert Maier und Bürgermeister Thomas Schenk Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrmann erhält Ehrenmitgliedschaft / Lange im Gesamtausschuss engagiert

Von Christoph Ziechaus

Schenkenzell. Für 50 Jahre "in einem ganz besonderen Ehrenamt, das Leib und Leben gefährden kann", ehrte Stadtbrandmeister Werner Storz Brandmeister Hubert Maier von der Feuerwehr Schenkenzell. In Vertretung von Kreisbrandmeister Mario Rumpf war der Kommandant der Feuerwehr Schramberg erstmals bei der Jahresversammlung der Kollegen aus Schenkenzell im Martinshof dabei.

Hubert Maier habe sich langjährig aktiv in der Gemeinschaft dafür eingesetzt, Leben zu retten und Werte zu erhalten, erinnerte Werner Storz an den Eintritt des Jubilars im Jahr 1964, als viele der Anwesenden noch mit kleinen Feuerwehrautos gespielt hätten. Er habe viele Lehrgänge erfolgreich absolviert, sei über 30 Jahre im Gesamtausschuss gewesen und 15 Jahre stellvertretender Kommandant in Kaltbrunn. Etwa 15 Leistungsabzeichen habe er abgelegt, hob Kommandant Konrad Fischer hervor. Maier sei erst der Zweite, der für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt werde und nun in die Alterswehr übertrete. Für den langjährigen Dienst verlieh ihm Bürgermeister Thomas Schenk die Ehrenmitgliedschaft.

Dieses Jahr seien wieder gemeinsame Übungen mit den Kollegen aus Reinerzau geplant sowie Übungen für das Leistungsabzeichen mit der Feuerwehr Schiltach, kündigte Jochen Sum an. Die Ausflüge der beiden Abteilungen führten zum selben Ziel im Markgräfler Land, für Kaltenbrunn Anfang Mai und für Schenkenzell Anfang Juni.