Zum Vaterunser wurden alle Kinder von Monsignore Adam Borek an den Altar gerufen. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Christi Himmelfahrt: Zahlreiche Gläubige und Erstkommunionsfamilien kommen nach Wittichen

Die katholische Kirchengemeinde Wittichen lud am Donnerstag zum Christi-Himmelfahrts-Gottesdienst im Grünen ein – die Gläubigen ließen sich das offenbar nicht zweimal sagen.

Schenkenzell-Wittichen (ks). Bei so einer harmonischen Stimmung konnte der Tag nur mit Sonnenschein gesegnet sein. Gleichzeitig wurde der Tag für eine Maiwanderung der Erstkommunions-Familien genutzt. Eine entspannte und lauschige Atmosphäre schwang in der Luft. Bänke und Stühle waren ins Freie getragen worden, der Altar hatte vor der Klosterkirche in Wittichen seinen Platz bekommen. Die Instrumentalgruppe Arche spielte mit großer Besetzung. So begleiteten Gitarren, Flöten, eine Trompete und ein Keyboard die Lieder. Pfarrer Monsignore Adam Borek zelebrierte die Messe und Diakon Oswald Armbruster wirkte mit.

Wie niedlich, dass Borek alle Kinder zum Vaterunser an den Altar rief. Mit den Händen himmelwärts beteten die Kleinen mit dem Pfarrer und der gesamten Gemeinde die althergebrachte Anrufung. Zum Ausklang sorgten die Organisatoren für eine Bewirtung unter der großen Linde. Die Kollekte und der Erlös wurde für Projekte in der Seelsorgeeinheit Wittichen gesammelt.