Firma stattet Schenkenzeller Verwaltung mit neuem Server aus

Schenkenzell (lh). Weil die Firma Microsoft den Support für den Servertyp "Small Business 2003" im Schenkenzeller Rathaus einstellt, braucht die Verwaltung einen neuen Server. Nach Auskunft von Hauptamtsleiterin Daniela Duttlinger seien in einer beschränkten Ausschreibung drei Firmen zur Abgabe eines Angebots aufgefordert worden. Jedes Unternehmen sei dieser Bitte nachgekommen.

Die Firma Georg Köbele, die eine Niederlassung in Rottweil hat, habe mit 11 217 Euro das günstigste Angebot eingereicht. Darin enthalten sei der Server, die dazugehörige Software, die Neuinstallation und die Übernahme der vorhandenen Daten im alten Server. Die Firma Köbele sei der Verwaltung bekannt und habe in der Vergangenheit Aufträge zuverlässig ausgeführt, erläuterte Duttlinger.

Neben einem neuen Server würden zwei weitere Computer benötigt. Beim Bauhof sei derzeit noch ein alter XP-Rechner im Einsatz. Auch der PC im Lehrerzimmer der Grundschule sei mittlerweile veraltet. Köbele biete die beiden Computer für zusammen 1040 Euro an.

Im aktuellen Haushaltsplan sind für die Beschaffung eines neuen Servers 13 000 Euro eingestellt, erklärte die Hauptamtsleitern. Den Vorschlag der Verwaltung, einen neuen Server und zwei neue Rechner bei der Firma Köbele zu kaufen, befürwortete der Gemeinderat einstimmig.