Neues Gebläse für Kläranlage Kaltbrunn

Schenkenzell (lh). Wie erwartet ist der Gemeinderat dem Empfehlungsbeschluss des Ortschaftsrats Kaltbrunn gefolgt und hat den Kauf eines neuen Gebläses für die Kläranlage Kaltbrunn für rund 5000 Euro beschlossen.

Der Auftrag wurde an die niedersächsische Firma Aerzener Maschinenfabrik, die unter fünf Firmen das günstigste Angebot eingereicht hatte, einstimmig vergeben.

Nach Auskunft von Bürgermeister Thomas Schenk seien mit dem Bau der Kläranlage in Kaltbrunn 1979 zwei Gebläse für die Schlammbelebung installiert worden. Eines davon sei verschlissen und müsse ausgetauscht werden. Das zweite sei zwar noch gut in Schuss. Falle es jedoch plötzlich aus, womit immer zu rechnen sei, stehe kein zuverlässiger Ersatz zur Verfügung. Der Motor des neuen Gebläses, das mit Schallhaube und Ölauffangwanne ausgestattet sei, habe eine besonders gute Wirkungsgradklasse und sei dadurch energiesparend.

Für den Motoranschluss des Gebläses an die vorhandene Unterverteilung sowie den Tausch des Motorschutzrelais und Schutz für den stärkeren Motor müsse mit weiteren 400 Euro gerechnet werden. Im aktuellen Haushaltsplan seien 6000 Euro eingestellt.