Sanierung der Wasserableitung beim Stockhofbach könnte 280 000 Euro kosten / Angebote kommen im September

Schenkenzell (lh). Für die von der Gemeinde geplante neue Wasserableitung des Stockhofbachs zur Vermeidung von künftigen Unwetterschäden werden es erst im September zur die Fachfirmen ihre Angebote einreichen. Dies teilte Bürgermeister Thomas Schenk in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats mit.

Ausführlich hatte sich das Ratsgremium in der Juli-Sitzung mit dem Ausmaß des Unwetters infolge Starkregens im April oberhalb des Stockhofs beschäftigt und das Ingenieurbüro Zink für eine erste Vorplanung beauftragt. Inzwischen habe das Büro schon mal ausgelotet, welche Firmen vom Know-how her für die Maßnahme infrage kämen. Bei den anstehenden Tiefbauarbeiten werde wohl ein großer Teil nach Stundensatz abgerechnet werden müssen. Auch das Amt für Wasserwirtschaft beim Landratsamt Rottweil werde bei dem Vorhaben ein Wörtchen mitreden.

Die Vorstellungen der Gemeinde seien der Firma Duravit, bei der bisher die Wasserableitung in den alten Triebwerkskanal münde, erläutert worden. Er werde das wichtige Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung am 9. September setzen, verriet Schenk. Vorsichtigen Schätzungen zufolge soll die neue Wasserableitung circa 280 000 Euro kosten.