Kinder sammeln Unterschriften

Von Lothar Herzog

Schenkenzell. Der Bolzplatz im Freigelände Heilig-Garten in Schenkenzell erhält demnächst zwei Fußballtore für zusammen rund 1400 Euro. Kinder und Jugendliche im Dorf hatten sich dafür stark gemacht.

Ins Schmunzeln gerieten die Gemeinderäte, als Bürgermeister Thomas Schenk in der Sitzung verriet, dass sich die Verwaltung Gedanken darüber gemacht habe, ob für den Nachwuchs lieber die etwas kleineren Handballtore installiert werden sollten. Diese Überlegung muss wohl nach außen gedrungen sein, weshalb der zehnjährige Sohn von Gemeinderat Thomas Finkbeiner eiligst 20 Unterschriften für das größere Tor sammelte und die Liste im Rathaus abgab.

Er habe kein Problem, den Wünschen der Kinder nachzukommen, so Schenk. Der Preisunterschied zwischen einem Handball- und einem Fußballtor betrage lediglich rund 150 Euro. Der Gemeinderat vertrat die gleiche Meinung. Schenk versicherte, er werde die beiden Tore gleich bestellen und den Bauhof zur Aufstellung beauftragen, sobald sie einträfen.