Stolz zeigen die Kinder mit Künstler Uwe Merz (links) und Martina Dieterle (rechts) ihre knallbunten Werke. Foto: Baumgartner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm auf dem Fräulinsberg mit Künstler Uwe Merz

Schenkenzell. Acht Mädchen und zwei Jungen zwischen fünf und 14 Jahren trudelten gestern neugierig und gespannt im Merzolio-Atelier auf dem Fräulinsberg ein.

Für jedes Kind lag schon ein Künstlerkeilrahmen mit Gummibärchen bereit, und die vielen bunten Acrylfarben hatten auch sofort die Aufmerksamkeit der Kinder erregt. Uwe Merz erklärte den Teilnehmern das Thema und den Umgang mit den Farben sowie die Möglichkeit, diese mit Spachtel, Pinsel, Finger oder anderen Utensilien auf die Leinwand aufzubringen. Der Nachmittag stand unter dem Motto "Fantasiemalen - mein schönstes Erlebnis!" Mutig machten sich alle ans Werk und Martina Dieterle, die die Aktion begleitete, sowie Uwe Merz standen den jungen Künstlern tatkräftig zur Seite.

Zuvor hatte Uwe Merz noch betont, dass es darauf ankomme, dass jeder sein Erlebnis so mit Farben und Formen ausdrücken solle, wie er es erlebt und erfühlt habe. Konzentriertes Arbeiten, manchmal auch zweifelnde Blicke, aber vor allem viel Spaß, Kreativität und Schöpferkraft prägten den Sommernachmittag. Alle durften ihr Bild stolz mit nach Hause nehmen und es den Eltern präsentieren, die sicherlich einen Ehrenplatz für das "Schönste Erlebnis" finden werden.