Der neue regionale Kirchenchor bei seinem ersten Auftritt zum 60jährigen Jubiläum der Kirche in Schenkenzell. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenjubiläum: Vor dem Fest fällt die Heizung aus / Erster Auftritt des Regionalchors

Schenkenzell (czh). 60 Jahre alt und ein bisschen kalt: Eine Stunde vor dem Jubiläumsgottesdienst fiel die Heizung aus in der evangelischen Kirche in Schenkenzell. Aber der neue regionale Chor unter der Leitung von Anna Myasoedova bestand nach nur drei Proben dennoch seine Feuertaufe beim ersten öffentlichen Auftritt in der kleinen Kirche im äußersten Osten im Kirchenbezirk Ortenau.

An dem Ort der Begegnung und des Betens wolle man gemeinsam Gottes Lob Singen, verwies Dekanin Jutta Wellhöner auf das bei der Weihe der Kirche am 4. Advent vor 60 Jahren bedeutsame Magnificat, den Lobgesang Marias zur bevorstehenden Geburt Jesu.

Beim Aufbau der Kirche hatten viele Helfer mit angepackt, erinnerte Kirchendienerin und Kirchengemeinderätin Ursula Hauer an gemeinsame Anstrengungen evangelischer und katholischer Mitbürger aus der ganzen Umgebung.

Auch die politische Gemeinde hatte damals den Bau unterstützt mit der Überlassung des Grundstücks im Wohngebiet unter dem Schlossberg. Die Gemeinde sei seither über 56 Jahre selbständig gewesen und seit über drei Jahren in der Seelsorgeeinheit mit Schiltach.

Der Kirchengemeinderat sehe die Notwendigkeit, das Gebäude zu sanieren, was durch den aktuellen Ausfall der Heizung eiskalt bestätigt werde. Der zugige Eingang müsse umgebaut, Elektrik und Heizung erneuert werden, ebenso das Geläut. Zur Information und Beratung über die Bauvorhaben lade der Bauausschuss die Gemeindeglieder ein auf Dienstagabend um 20 Uhr im Anbau der Kirche.