Schenkenzell steht bei Kriminellen derzeit offenbar hoch im Kurs. Erneut waren am Wochenende Einbrecher unterwegs. Die Polizei geht aber davon aus, dass es sich diesmal um andere Täter handelt. (Symbolfoto) Foto: Archiv

Schenkenzell steht bei Kriminellen derzeit offenbar hoch im Kurs. Täter knacken Auto und plündern Tresor. Unbekannte bislang nicht gefasst.

Schenkenzell/Alpirsbach-Peterzell - Schenkenzell steht bei Kriminellen derzeit offenbar hoch im Kurs. Erneut waren am Wochenende Einbrecher unterwegs. Die Polizei geht aber davon aus, dass es sich diesmal um andere Täter handelt.

Der neuerliche Einbruch wurde am Freitagabend verübt. Die Täter knackten ein Auto, das gegen 19.30 Uhr vor der Gaststätte Schenkenburg geparkt war. Der Wagen gehört einer Mitarbeiterin der Geschäftsführung eines Betriebs in Alpirsbach-Peterzell. Den Tätern fiel eine Geschäftstasche in die Hände. Darin befanden sich die Schlüssel für das Firmengebäude. Laut Polizei suchten die Einbrecher das Geschäft gegen 20 Uhr heim. Sie gingen offenbar gezielt in das Büro der Geschäftsleitung und öffneten den Tresor. Sie erbeuteten zwei Geldtaschen mit mehr als 1000 Euro Inhalt.

Nach ersten Informationen der Polizei handelte es sich bei den Tätern um zwei Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren. Sie sollen schlank, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und mit schwarzen Winterjacken, Jeanshosen und Turnschuhen bekleidet gewesen sein. Die Kapuzen hatten sie über die Köpfe gezogen. Zeugen, die die Vorfälle in Schenkenzell oder in Peterzell beobachtet haben, sollen sich bei der Polizei in Freudenstadt melden, Telefon 07441/53 60.

Die Täter sind bislang nicht gefasst. "Wir haben noch keinen konkreten Verdacht. Einige Spuren müssen noch ausgewertet werden", so Bärbel Schatz, Pressesprecherin der Polizei in Tuttlingen. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass am Freitag andere Einbrecher am Werk waren. "Man kann einen Zusammenhang zwar nie ausschließen. Aber die Täterhandschrift ist eine andere", so Schatz.

Wie berichtet, hatte es erst in der Nacht zum Donnerstag einen dreisten Einbruch in Schenkenzell gegeben. Die Täter stiegen ins Rathaus ein, brachen mehrere Türen und den Wandschrank des Kassenbüros auf und schleiften den Tresor durch den Vorderausgang hinaus. In einem geklauten Auto machten sie sich davon, bauten aber zwischen Schenkenzell und Vortal einen Unfall. Den Wagen samt Tresor ließen sie zurück. Sie brachen in der selben Nacht in ein Wohnhaus ein und stahlen den Schlüssel für einen orangefarbenen BMW 116 mit dem Kennzeichen RW-MS 257, der vor dem Haus geparkt war, und fuhren damit davon. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit einer Einbruchserie im Raum Baiersbronn. Ein Einbrecher wurde zwar geschnappt. Aber er schweigt. Die Spur der Täter führt nach Frankreich.