Das Feuerschlucken versetzte vor allem die Kinder unter den zahlreichen Zuschauern in großes Erstaunen Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulprojekt: Akrobaten, Clowns und Cowboys begeistern in der Manege / Feuerschlucken als Höhepunkt

Der Projektcircus Amando gastierte auf der Spielwiese mitten im Ort mit Artisten, Akrobaten, Clowns und Cowboys aus der Grundschule in Schenkenzell.

Schenkenzell. In der ausverkauften Galavorstellung unter dem blau-roten Zeltdach zeigten die Kinder, was sie mit den Artistinnen Nadine, Sissy, Alia und Lorene bei ihrer Projektwoche an drei Vormittagen eingeübt hatten.

Kaum hatte Nadine das Publikum rund um die Manege begrüßt, standen auch schon die Seiltänzerinnen und Seiltänzer an den Stufen und tanzten geführt von Sissy oder Alia auf dem Seil, schwangen bunte Tücher oder liefen sogar rückwärts auf dem Seil entlang. Zuerst hielten die Zuschauer den Atem an, aber dann klatschten sie begeistert Beifall. Der hielt auch an, als die Texas Ranger ihre Lassos schwangen und durch die Manege liefen.

Die Zuschauer halfen dem Clown, seine Rasselbande zu rufen und verfolgten gespannt den Diabolo auf dem Weg durch die Luft.

Die Jongleure schwangen die Keulen und ließen die Teller auf ihren Stöcken kreiseln. Dann bauten alle Akrobaten gemeinsam eine Pyramide und winkten ins Publikum. Sie ließen die Reifen in der Luft kreiseln und hechteten elegant durch acht große Reifen. Zu seinem ersten Geburtstag ließ man Noah gemeinsam hochleben.

Anmutig zeigten die Mädchen in bunten Kostümen den Bauchtanz und dann trat Nadine als Feuerschluckerin im Circus auf. Alle Artistenkinder sangen zum Abschluss der großen Gala "ein Hoch auf uns aus der bunten Circuswelt. Wen sie gefangen hält, lässt sie nicht mehr los".

Die Projektwoche im Circus hatte nicht nur die Kinder in ihren Bann gezogen und beim Üben zu Mut und großen Leistungen angestachelt, ihre Aufführungen begeisterten auch das Publikum.

So dankte die scheidende Schulleiterin Angelika Klevenz-Fischer den "Circus-Powerfrauen Nadine, Sissy, Alia und Lorene" für den spannenden Abschluss des Schuljahres.