Mit einem Einlaufbauwerk mit Abdeckung soll die Hochwassergefahr im Langenbachweg gebannt werden. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Gefahrenabwehr: Einlaufrohr in Verdolung bei Starkregen vor zweieinhalb Jahren verstopft

Schenkenzell. Im Langenbachweg wurde am Freitagnachmittag ein Hochwasserschutz fertiggestellt.

Aufgrund plötzlichen Starkregens war im April 2015 im Schenkenzeller Langenbachweg das Rohr verstopft, in welches der Bach bei seiner Verdolung fließt. Das löste binnen einer halben Stunde eine ordentliche Überschwemmung, in dem sonst ruhig vor sich dahin plätschernden Gewässer aus.

Mehrere Tausend Euro SChaden

Betroffen waren damals die Anwohner des Langenbachwegs und des angrenzenden Stockhofwegs mit mehreren Tausend Euro Schaden.

Die Gemeinde Schenkenzell reagierte mit der Idee einer Vorrichtung, durch die das Rohr nicht mehr mit etwaigen Ästen oder Grassoden verstopfen soll. Im Sommer erstellte das örtliche Baugeschäft Siegbert Armbruster eine stabile Umfassung aus Sandsteinblöcken.

Jetzt stellten zwei Mitarbeiter der Firma "Moser Metallbau" aus Hornberg das Gitter fertig. Sollte künftig das Gitter im vorderen Bereich verstopfen, kann das überspülende Wasser von oben wieder in sein Bett, beziehungsweise in das Rohr zurückfließen.