Firma aus Niedersachsen liefert neues Gerät

Schenkenzell (lh). Die Gemeinde Schenkenzell muss für die Kläranlage in Kaltbrunn ein neues Gebläse für rund 5000 Euro kaufen.

Wie Ortsvorsteher Gerhard Schmider in der Sitzung des Ortschaftsrats Kaltbrunn verriet, seien seit dem Bau der Kläranlage im Jahre 1979 zwei Gebläse für die Schlammbelebung installiert. Diese seien abwechselnd im Wochenintervall gelaufen.

Bisher hätten lediglich die Motoren ausgetauscht werden müssen. Da aber ein Gebläse sehr stark verschlissen sei, müsse es dringend ersetzt werden. Die Verwaltung habe von fünf verschiedenen Herstellern ein Angebot eingeholt, der günstigste Bieter sei die Firma Aerzener Maschinenfabrik aus Niedersachsen mit einer Summe von 5012 Euro. Das Gerät habe einen energiesparenden Motor und sei mit einer Ölauffangwanne und mit einer Schallhaube ausgestattet, weshalb es leiser sei, erläuterte der Ortsvorsteher. Für den Motoanschluss des Gebläses an die vorhandene Unterverteilung sowie der Tausch des Motorschutzrelais und Schutz für den stärkeren Motor entstünden weitere Kosten in Höhe von rund 400 Euro. Es sei der Gemeinde bekannt gewesen, dass diese Anschaffung anstehe, weshalb im Haushaltsplan 6000 Euro eingestellt worden seien, so Schmider.

Den Vorschlag der Verwaltung, der Firma Aerzener den Auftrag zu erteilen, befürwortete der Ortschaftsrat einstimmig.