Verkehrssicherheit im Freigelände "Heilig-Garten" in Gefahr / Pflegeschnitt geplant

Von Lothar Herzog

Schenkenzell. Im Freigelände "Heilig-Garten", im Bereich des Platzes für die geplante Aufstellung eines Pavillons, müssen fünf der drei Obstbäume gefällt werden.

Wie Bürgermeister Thomas Schenk dem Gemeinderat mitteilte, hätten die Bäume teilweise abgestorbene Kronen und viele dürre Äste. Da die Gemeinde für die Verkehrssicherheit zuständig sei, habe die Verwaltung die vier alten Bäume (der fünfte ist noch relativ jung) von der Gutachterfirma Niefer aus Rottweil untersuchen lassen. Ergebnis: Drei Obstbäume müssen aufgrund der Verkehrssicherheit entfernt werden müssten.

Der vom Pavillonplatz aus gesehen ganz links stehende Baum könne mit einem Pflegeschnitt erhalten werden, der jüngste Obstbaum sowieso. Die Firma Niefer habe einen Pflegeschnitt für beide Bäume für 226 Euro angeboten, sagte der Bürgermeister.

Warum Experten von außerhalb?

Gemeinderat Willi Intraschak wollte wissen, weshalb für ein Gutachten Geld ausgegeben werde, wenn es doch im Ort genügend Experten gebe. Das, so Schenk, habe seinen guten Grund. Gegenüber einzelnen Bürgern, die eine Fällung skeptisch sähen, könne stichhaltiger argumentiert werden, dass die Entfernung nötig sei. Den Pflegeschnitt könne auch ein Einheimischer vornehmen. Einstimmig befürwortete das Gremium die Fällung von drei Bäumen sowie Pflegeschnitte für die beiden anderen.