Grüngut: Anlieferer beschweren sich

Schenkenzell (lh). In der Sitzung des Gemeinderats sprach Rat Kurt Armbruster das Thema Grüngutsammelstelle an. Da die Firma Alba plane, die Sammelstelle im Allmend einzuzäunen, hätten ihm mehrere Bürger zugetragen, dass die Anlieferungszeit in Schenkenzell samstags von 10 Uhr bis 12 Uhr zu knapp bemessen sei.

Wie Bürgermeister Thomas Schenk erklärte, seien die Öffnungszeiten von Grüngutsammelstellen durch das Ausschreibungskriterium des Landkreises Rottweil zustande gekommen. Das beauftragte Unternehmen Alba in Dunningen müsse während der Öffnungszeiten eine Arbeitskraft zur Kontrolle des angelieferten Grünschnitts stellen.

Wenig erfreut sei Alba darüber, wenn außerhalb der Öffnungszeiten und zudem aus anderen Landkreisen angeliefert werde. Das sei gängige Praxis gewesen. Alle zehn Jahre werde neu ausgeschrieben. Der Kreistag könne die Öffnungszeiten zwar verlängern, die Mehrkosten müssten dann über die Müllgebühren wieder hereingeholt werden. Er wisse wohl, dass zwei Stunden für die Anlieferung pro Woche nicht üppig seien. Vielmehr sei er über den Zeitpunkt unglücklich. Besser wäre sicherlich samstags von 16 Uhr bis 18 Uhr. Als Kreisrat könne er das Thema bei der nächsten Kreistagssitzung vorbringen. Er bezweifle jedoch, ob sich dafür eine Mehrheit finden lasse, sagte Schenk.