Bürgermeister Thomas Schenk verpflichtet Gemeinderäte per Handschlag / Auf Verantwortung hingewiesen

Von Lothar Herzog

Schenkenzell. Der neu gewählte Gemeinderat von Schenkenzell hat seine Arbeit aufgenommen. Erstmals saßen Martin Groß und Stefan Maier am Mittwoch am Ratstisch, Brigitte Sum kehrte nach einer Auszeit von fünf Jahren wieder in die Runde zurück. Wie Bürgermeister Thomas Schenk in der konstituierenden Sitzung erklärte, seien alle bisherigen und neu gewählten Gemeinderäte auf ihre Pflichten und Rechte sowie die Verantwortung für die Gesamtgemeinde hinzuweisen. So habe jedes Ratsmitglied ein Rederecht, das Recht auf Teilnahme und könne Anträge stellen, sofern keine Befangenheit gegeben sei.

Geschäftsordnung wird nicht verändert

Auf letztere müsse der Betroffene von sich aus aufmerksam machen und vom Ratstisch abrücken. Als dies sei in der Geschäftsordnung geregelt. Darin festgelegt sei auch der Sitzungstermin, der bisher der Mittwoch ist. Bislang sei es auch Tradition gewesen, dass sich katholische Räte neben den Vereinen auch bei kirchlichen Festen beteiligten.

Das neue Gremium war sich einig, die bestehende Geschäftsordnung nicht zu ändern. Mit der Verpflichtungsformel "Ich gelobe Treue der Verfassung…" führte Schenk jedes Mitglied per Handschlag ins Amt ein. In offener Wahl wurden Werner Kaufmann zum ersten (wie bisher), Thomas Finkbeiner zum zweiten und Annette Hauer zum dritten (wie bisher) Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt.

Bei den Wahlen der Mitglieder für weitere politische Gremien gab es ebenfalls Veränderungen: Während Kurt Armbruster, Thomas Finkbeiner und Josef Sum erneut ihre Bereitschaft erklärten, als Mitglied im gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Schiltach mitzuwirken, rückte Willi Intraschak für Gerhard Schmider nach.

Werner Kaufmann jetzt im Schulausschuss

Als Stellvertreter wurden Werner Kaufmann (wie bisher), Brigitte Sum, Stefan Maier und Andreas Göhring gewählt. Diese acht Räte sind in der gleichen Rangordnung auch in den Ausschüssen des Abwasserzweckverbands Oberes Kinzigtal vertreten. Im gemeinsamen Schulausschuss der Werkrealschule Alpirsbach/Schiltach war bisher Susanne Lehmann. Sie wurde durch Werner Kaufmann ersetzt. Unverändert blieb dagegen das Kuratorium des Katholischen Kindergartens. Diesem gehören nach wie vor die Gemeinderäte Annette Hauer und Andreas Göhring aus Schenkenzell und Stefan Maier aus Kaltbrunn an.