Die Alterswehr von Schenkenzell-Kaltbrunn vor der historischen Klopfsäge in Fröhnd Foto: Wilfried Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Alterswehr unternimmt Fahrt in den Südschwarzwald

Schenkenzell-Kaltbrunn (w). Einen herrlichen Tag erlebten 41 Teilnehmer, darunter auch einige Gäste, der Alterswehr Schenkenzell-Kaltbrunn bei ihrer Fahrt in den Südschwarzwald.

Die Fahrt führte zunächst über Schramberg-Königsfeld, Titisee-Neustadt nach Fröhnd bei Schönau. Dort wurde die alte historische Klopfsäge besichtigt, wo Bernhard Keller auch eine Führung angeboten hatte und man längere Zeit verweilte. Die Klopfsäge in Fröhnd wurde im Jahr 1808 erbaut und steht heute unter Denkmalschutz.

Der Freundeskreis der Klopfsäge bemüht sich stets um die Pflege und den Erhalt des historischen Denkmahls, damit eine inzwischen vom Fortschritt überholte, aber in ihren Vorgängen einmalige und interessante Einrichtung auch künftig noch gezeigt werden kann.

Die "Feuerwehrmannschaft" sei von diesem Kleinod, das 150 Jahre lang in Betrieb war, sehr angetan gewesen heißt es in der Pressemitteilung der Alterswehr. Zum Mittagessen habe man einen Abstecher an den Titisee unternommen, wo sich die Menschenmassen bei hochsommerlichen Temperaturen geradezu tummelten.

Danach stand eine Rundfahrt mit der "Zäpfle-Bahn" auf dem Programm. Vom Titisee aus ging es mit diesem "Bähnle" über Neustadt in das Jostal nach Breitnau, vorbei an vielen großen Bauernhöfen. Unter anderem konnte man auch die Säge vom Fallerhof sehen. In den Berggasthof "Heiligenbrunnen" ging’s zur Kaffeepause. Durch viele interessante Schwarzwalddörfer führte anschließend die Heimfahrt wieder nach Schenkenzell.

Alterswehr-Obmann Gerd Hampel dankte allen Teilnehmern und besonders Busfahrer Werner für das "hervorragende Chauffieren".