Verstanden sich gut: Flüchtlinge und Betreuer sowie deren Kinder. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Integration: Ehrenamtliche Betreuung junger Flüchtlinge endet vorerst / Fest

Von Karin Schmidtke

Schenkenzell. Während die Flüchtlinge aus der Unterkunft "Sonne" in Schenkenzell Deutsch pauken, werden die Kinder der erwachsenen Sprachschüler von Ehrenamtlichen betreut. Am Montag feierten Kinder, ein paar Mütter und die Ehrenamtlichen den Abschluss der Kinderbetreuung auf der Festwiese.

Die Kinderbetreuung startete schon bald, nachdem die "Sonne" im Oktober mit Flüchtlingen gefüllt wurde. Ab November wurde unterrichtet und der Nachwuchs von Ulrike Redlich, Sandy Finkbeiner, Tanja Göhring und Ilka Eble betreut. Schüler aus der neunten Klasse der Realschule Alpirsbach kamen bald als Praktikanten regelmäßig unterstützend hinzu. "In der Adventszeit haben wir mit den Kindern Christbaumsterne gebastelt. Da hatten sie sich schief gelacht. Einen geschmückten Stern kannten sie gar nicht", erinnerte sich Redlich lachend.

An der Fasnet entstanden Masken mit Tanja Göhring. Eine völlig neue Erfahrung war das für die Kleinen, die offenbar viel Spaß machte. Viel Neues gab es zu lernen – auch für die Betreuerinnen. Die waren fasziniert, wie offen die Kinder von Anfang an waren. Auch das Vertrauen der Eltern tat gut. "Meine eigenen Kinder kamen immer zur Betreuung mit und haben dabei selbst vieles gelernt. Die Scheu haben sie überwunden, auf anderssprachige Kinder zuzugehen. Das waren großartige soziale Erfahrungen", so Uli Redlich.

Die sprachlichen Fortschritte zeigten sich bei den Kindern spielerisch und rasend schnell. Viele Bilderbücher wurden angeschaut. Vor allem aber hatten alle viel Spaß dabei. Nachmittags wurde immer viel gebastelt oder auch getobt. Exkursionen in die Natur fanden statt. Sofern das Wetter es zuließ, wurde der Spielplatz aufgesucht. Ein Mädchen und ein Junge waren zum ersten Mal in ihrem Leben im Schwimmbad.

Zum krönenden Abschluss bei der kleinen Feier spendierte ein Gastronomiebetrieb Pommes mit Ketchup. Die "Sonnen-"Mütter hatten Kekse gebacken und Getränke mitgebracht. Ob die Kinderbetreuung nach den Sommerferien noch weiter geht? Ganz sicher ist das noch nicht. Letztlich kommt es darauf an, wie der Unterricht für die Eltern ausfallen wird. Die Betreuerinnen wären sofort wieder dabei.