Vieles über die Bienen gab es beim Ferienprogramm zu lernen. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm-Tag bei den Imkern

Schenkenzell (ks). In Schenkenzell schwärmten 24 Mädchen und Buben zum Bienentag aus, der Imkerverein Schenkenzell-Kaltbrunn hatte zum Kinderferienprogramm eingeladen.

Los ging es in der Grundschule. Dort gab es mit einem halbstündigen Lehrfilm über die Bienen und den Honig eine fachliche Einführung in die Imkerei. Bei schönstem Sommerwetter wanderte die Gruppe, betreut von den Imkern Martina Dieterle, Martin Allgeier und Georg Jehle, zum Vereinsbienenstand beim Stockhof. Dort wurde der Kinderschwarm schon von Martin Janetzko, Betreuer des Lehrbienenstandes, erwartet und in drei Gruppen geteilt.

An der ersten Station wurden anhand des Schaukastens die Bienen und die Brutstadien erklärt. Die Imker informierten die wissbegierigen Kinder aber auch über die verschiedenen Aufgaben der Immen im Bienenstock wie Wabenbau, Brutpflege und Nektarverarbeitung. Bei der zweiten Station durften die Kinder, gut geschützt mit Imkeranzügen, einen Blick in ein Bienenvolk werfen. So konnte die Königin gesucht und bestaunt werden. Da sich die Imker auf ein üppiges Honigjahr freuen können, durften die Kinder auch eine schwere Honigwabe halten. Spannend war es, den Aufbau des Bienenvolk selbst erkennen. Die dritte Station belohnte alle Kinder mit Getränken und ein Honigbroten. Hier durften der Nachwuchs verschiedene Honigsorten probieren und erfuhr noch manches Wissenswerte über die gesunden Eigenschaften des Honigs. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine kleine Geschenktüte mit einem gefülltem Honigglas. Wohlbehalten und ohne einen Stich, kamen alle Kinder nach einem erlebnisreichen Nachmittag wieder an der Grundschule an.