Beim Sommerferien-Programm in Schenkenzell wurde den Kindern einiges geboten. Foto: Tourist-Information

Ferienprogramm macht Kindern Spaß

Schenkenzell. Einblicke in eine fast schon philosophische Sportart und in Omas Küchenrezepte: Intuitives Bogenschießen und Datschkuchen-Backen gab es beim Sommerferien-Programm in Schenkenzell.

Junge Schützen konnten einen Nachmittag lang ihr Können unter Beweis stellen. Die jungen Teilnehmer bekamen dabei gezeigt und erklärt, wie mit einem Bogen umzugehen ist und worauf sie alles achten müssen. Nachdem die Bogenausrüstung verteilt war, ging es zur theoretischen Einweisung sowie um die Beachtung der Sicherheitsregeln. Anschließend konnten alle Kinder ihr Erlerntes umsetzen, zuerst in naher und dann in weiter Entfernung. Zur Herausforderung wurden Luftballons an den Strohballen befestigt, welche am Schluss allesamt getroffen wurden. Das Gruppenfoto kann jeder Teilnehmer im Rathaus Schenkenzell bei Martin Schmid abholen, teilt die Tourist-Information mit.

Datschkuchen-Backen mit den Landfrauen war wieder ein Renner im Sommerferien-Programm. Trotz nahezu tropischer Temperaturen, vor und natürlich im Backhaus, kamen wieder viele Kinder zu den Frauen, um die traditionelle Leckerei zu backen und natürlich anschließend zu essen. Mit zwischenzeitlichem Basteln und Spielen sowie einer Abkühlung im Brunnen haben die Kinder den heißen Sommernachmittag mit den Landfrauen genossen.