Grundschule: Benachrichtigungen raus

Von Volker Rath

Schenkenzell. Der Bürgerentscheid in Schenkenzell zur Zukunft der Grundschule rückt näher. Die wahlberechtigten Einwohner erhalten Post von der Verwaltung.

"Die Wahlbenachrichtigungen müssten jetzt angekommen, wenn sie nicht schon da sind", so Hauptamtsleiterin Daniela Duttlinger gestern auf Nachfrage. Bis 3. Juli müssten alle Schenkenzeller, die zur Stimmabgabe aufgerufen sind, die Benachrichtigung erhalten haben. Abstimmungsberechtigt sind rund 1460 Einwohner, ab 16 Jahren darf man am Entscheid teilnehmen. Die 21 Wahlhelfer, die zur Stimmauszählung benötigt werden, sind mittlerweile ebenfalls organisiert.

Wer am Tag des Bürgerentscheids verhindert ist, kann Briefwahl beantragen. Laut Duttlinger ist dies bis zum 21. Juli über die Internetseite der Gemeinde möglich. Persönlich können die Unterlagen bis Freitag, 22. Juli, 18 Uhr, im Rathaus abgeholt werden. Selbst wer plötzlich krank wird, hat die Möglichkeit, sein Votum abzugeben. Laut Duttlinger werde ein Notdienst im Rathaus eingerichtet; die Telefonnummer will die Gemeinde noch bekannt geben. Diese Woche erscheint die Sonder-Ausgabe der amtlichen Nachrichten, die an alle Haushalte verteilt wird. Darin legen die Gemeinde und die Initiative, die für den Erhalt der Grundschule im Dorf kämpft, ihre jeweiligen Argumente noch einmal dar.

Der Bürgerentscheid findet am Sonntag, 24. Juli, statt. Die Frage auf dem Stimmzettel lautet: "Sind Sie für den Erhalt der Grundschule Schenkenzell als eigenständige Schule am Ort?"

Weitere Informationen: www.schenkenzell.de