Vorsitzender Karl Obermüller, Uschi Schmid, Chorleiter Andreas Müller, Pfarrer Bernd Müller, Waltraud Kaufmann, Irene Wössner und Mechthilde Harter (von links). Foto: Janetzko Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Schenkenzeller Kirchenchor ehrt Reihe langjähriger Mitglieder

Schenkenzell. Die Sänger des katholischen Kirchenchors Schenkenzell feierten das Fest der heiligen Cäcilia, Patronin der Kirchenmusik. Abends fanden sich die Mitglieder im Pfarrsaal ein. Auf dem Programm standen hochkarätige Ehrungen.

Vorsitzender Karl Obermüller freute sich, dass Pfarrer Bernd Müller, viele Sänger und so viele Ehrenmitglieder gekommen waren. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen begann der offizielle Teil. Präses Bernd Müller bedankte sich bei den Sängern für ihren Einsatz bei den zahlreichen Gottesdiensten. Er hob auch hervor, dass der Chorgesang dazu beitrage, einen Gottesdienst zu einem tiefen Erlebnis werden zu lassen.

Ein wichtiger Punkt der Jahresversammlung des Kirchenchors waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 50 Jahre Zugehörigkeit zum Chor wurde Waltraud Kaufmann mit einer Urkunde bedacht. Zum goldenen Jubiläum erhielt sie auch noch ein Gratulationsschreiben des Erzbischofs von Freiburg. Für ganz außergewöhnliche 60 Jahre Mitgliedschaft im Chor gibt es keine Urkunden. Deshalb erhielten die Jubilare Mechthilde Harter und Irene Wössner ein persönliches Schreiben vom Diözesanpräses mit einem herzlichen Dankeschön und einem Bild der Heiligen Cäcilia. Der Vorsitzende Karl Obermüller überreichte den Jubilaren zusätzlich ein Geschenk des Chors. Obermüller ehrte außerdem noch ein weiteres langjähriges Mitglied: Für 20 Jahre tatkräftigen Einsatz erhielt Uschi Schmid ebenfalls ein Geschenk des Kirchenchors. Die Schriftführerin legte das Jahresprotokoll vor, und so konnten die Sänger das vergangene Jahr noch einmal in Texten und Bildern Revue passieren lassen.

Dirigent lobt seine Schar

Chorleiter Andreas Müller hob den guten Zusammenhalt im Chor hervor. Abschließend sprach der Vorstand Karl Obermüller noch ein großes Dankeschön all denen aus, die sich neben dem Singen auch sonst in verschiedenster Weise im Chor eingebracht hatten. Die Mitglieder mit einer oder mehreren Funktionen im Chor wurden mit kleinen Geschenken bedacht. Auch den Partnern der Sänger, die immer wieder miteingespannt waren und ohne die so manche Aktion gar nicht hätte stattfinden können, wurde gedankt.