Die Ninja-Turtels am Start. Bei "Bauer sucht Frau" wurde geschwitzt, die Piraten kühlten sich danach im Wasser ab. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Bierathlon der Schuhuhexen in sengender Hitze / Sieben Stationen schweißtreibend wie erfolgreich absolviert

Von Karin Schmidtke

Schenkenzell. Zum achten Mal riefen die Schuhuhexen aus Lehengericht zum Bierathlon. Mit ideenreichen Verkleidungen traten am Samstagmittag 20 Gruppen zum Wettbewerb an.

Lustig war die Stimmung am Schwenkenhof, der ersten von sieben Stationen, die es zu absolvieren gab. Fünf Teilnehmer durften sich ein Motto für ihre Schubkarre wählen und sich selbst und das einrädrige Gefährt ausstaffieren. Bedingung: Ein Teilnehmer – sowie eine Kiste Bier – mussten in der Karre Platz finden. So sah man Ninja Turtles, Wanderer und mit spöttischem Seitenhieb Richtung Griechenland düsten auch die "Bankrotties" los. Mit einem Blick in den Kalender hatten die Schenkenhexen festgestellt, dass der Bierathlon am amerikanischen Nationalfeiertag stattfand. So sah man die Schenkenzeller als Freiheitsstatue, Barack Obama, Micky Maus, Stars und Stripes und Marilyn Monroe in der passend dazu geschmückten Karre. Aufgrund der Hitze hockten die "Schiltach-Piraten" gleich ganz in den Hofbrunnen hinein. Sie hatten sogar eine Doppel-Schubkarre am Start. "Schwarzwaldpower" kam von den Kräuterhutzeln, ein Team nannte sich "Koi Ahnung von gar nix". Die Chillkröten starteten, und Lucky Luke hatte seine Daltons dabei. Asterix, Obelix und die Römer sorgten für Laune. Ein Disco-Schubkarre und das Dschungelcamp sorgten für Begeisterung, während ein "Bauer sucht Frau" hoffentlich fündig wurde. Im Parcours mussten nicht nur Geschicklichkeitsspiele und Treffsicherheit bewiesen werden, auch Denksportaufgaben forderten den Hornschmalz der Kandidaten. Der Weg führte mit Fasnetslaune bei 30 Gard vom Schwenkenhof über den Eichberg ins Rohrbachstüble..