Gemeinderat beschließt Gebührenerhöhung

Von Lothar Herzog Schenkenzell. Schwimmen im gemeinsamen Freibad der Stadt Schiltach und der Gemeinde Schenkenzell wird ab der neuen Badesaison moderat teurer.

Nachdem der Gemeinderat Schiltach einer Gebührenerhöhung bereits zugestimmt hatte, zog nun das Ratsgremium aus Schenkenzell nach. Für die Ratsmitglieder war es plausibel, nach drei Jahren unveränderter Eintrittspreise diese wieder etwas anzuheben. Auch den Vorschlag der Verwaltung, den Preis für die Familientageskarte von acht Euro nicht zu verändern, weil bei einem Betrag von dann 8,60 Euro fast keine Ermäßigung mehr vorhanden wäre, befürworteten die Räte. Gleiches gilt für die Tageskarte für Kurgäste (2,50 Euro), die ebenfalls nicht erhöht wird, um den gewährten Rabatt von bisher 30 Cent auf attraktivere 50 Cent zu steigern.

In der Badesaison 2013 wurden 360 Familientageskarten und 550 Kurgäste-Tageskarten verkauft. Durch die Neufestsetzung der Freibadgebühren kostet eine Tageskarte für Erwachsene künftig statt 2,80 Euro drei Euro, für Jugendliche von sechs bis 16 Jahren und für Schüler und Studenten verteuert sich der Eintrittspreis um zehn Cent auf 1,50 Euro. Die Zehnerkarte für Erwachsene wird um zwei Euro auf 26 Euro, die der Jugendlichen von 10,50 Euro auf zwölf Euro und für Kurgäste mit Kurkarte von 19,50 Euro auf 21 Euro angehoben.