Mit dem Umbau des Erdgeschosses des Haus des Gastes in eine Arztpraxis soll im Oktober begonnen werden. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat vergibt Gewerke zum Umbau / Haushaltsrahmen von 150 000 Euro gesteckt

Schenkenzell (lh). Mit dem Einbau einer Arztpraxis im Erdgeschoss des Haus des Gastes kann es bald losgehen.

Der Gemeinderat vergab in seiner Sitzung am Mittwoch sechs Gewerke für insgesamt rund 102 000 Euro. Nach Auskunft von Bürgermeister Thomas Schenk wurde Anfang Juni ein Großteil der Bauarbeiten beschränkt ausgeschrieben. Dabei seien zwischen drei und fünf Unternehmen aus dem Ort und der näheren Umgebung zu einer Angebotseinreichung aufgefordert worden. Teilweise habe es deutliche Preisunterschiede zwischen dem wirtschaftlichsten und teuersten Bieter gegeben. Auch seien vereinzelt nur zwei Angebote abgegeben worden. Daraus schließe er, dass die meisten Handwerksbetriebe derzeit gut ausgelastet seien, so Schenk.

Die Ausschreibung für die restlichen Gewerke wie Bodenbeläge und Malerarbeiten werde gerade vorbereitet. Wenn nichts Außergewöhnliches dabei herauskomme, werde der gesteckte Kostenrahmen von rund 150 000 Euro eingehalten.

Im aktuellen Haushaltsplan seien für die Umbaumaßnahmen 80000 Euro eingestellt. Da die Bauarbeiten erst im Oktober beginnen würden, reiche diese Summe gut aus. Der Rest müsse dann im Etat 2016 finanziert werden, erläuterte der Bürgermeister. Im Haus des Gastes befinden sich im Erdgeschoss die ehemaligen Büroräume der inzwischen im Rathaus untergebrachten Tourist-Info. Diese leerstehenden Räume konnten mangels Nachfrage nicht vermietet werden. Des Weiteren werden Lese- und Fernsehraum nicht mehr genutzt.

Mit dem Umbau in eine moderne Arztpraxis mit rund 200 Quadratmetern soll die Gesundheitsversorgung im Ort gesichert werden. Im Obergeschoss praktizieren ein Zahnarzt und die Allgemeinärztin Heike Rombach. Letztere will nach Fertigstellung der Arztpraxis im Erdgeschoss dorthin umziehen. Den Beschluss hierzu fasste der Gemeinderat Anfang des Jahres.

Die Vergabe an den jeweils günstigsten Bieter erfolgte einstimmig. Folgende Firmen kamen zum Zug, Abbruch- und Maurerarbeiten: BTS GmbH Schiltach 8510 Euro. Wärmedämmarbeiten: Holzbau Cupaiolo Schenkenzell 9326 Euro. Trockenbau: Harald Reisch Schenkenzell 20 500 Euro. Sanitär- und Heizungsinstallation: Vollmer Schenkenzell 27 700 Euro. Elektroinstallation und Beleuchtung: Elektro Heinrich Schiltach 21 800 Euro. Schreinerarbeiten: Gebele Kaltbrunn 14 000 Euro.