Diavortrag: Pius Kopp berichtet von Wandertouren in den umbrischen Bergen

Schenkenzell. Auf den faszinierenden Wegen des Franziskus begibt sich Pius Kopp am Samstag, 21. November, mit einem Bilder-Vortrag im Schenkhaus Schenkenzell.

Der aus Schramberg stammende Kopp berichtet dann über seine Erfahrungen mit mehr als 50 Wandergruppen in den umbrischen Bergen. Der Erlebnisbericht "Auf den Spuren des Franz von Assisi" zeigt eindrucksvolle Fotos von Natur und Kultur entlang der Franziskuswege, benannt nach dem um 1181 in Assisi geborenen Heiligen. Pius Kopp führte dort in den Jahren 1990 bis 2011 Wandergruppen. Seine Fotos wechseln sich dabei ab mit dem "Sonnengesang" des Franz von Assisi, der als einfacher Mönch ab 1212 überwiegend eine Felsnische als Einsiedelei bewohnte. Bereits zwei Jahre nach dessen Tod 1226 wurde er durch Papst Gregor IX. heiliggesprochen.

Über seinen Vortrag, der auch in diversen Volkshochschulen angeboten wird, weiß Pius Kopp zu berichten: "Die zahlreichen malerischen, oft am Berghang klebenden alten Städtchen und Weiler, Burgen und Türme, Kirchen und Eremiteien mit ihren großen und kleinen Kunstwerken werden uns in frühere Zeiten versetzen."

Nach Franz von Assisi benannte sich – in der Kirchengeschichte einmalig – der heutige Papst Franziskus. Seinem ersten Apostolischen Schreiben "Evangelii Gaudium" im November 2013 folgte am 21. November 2014 das "Apostolische Schreiben zum Jahr des geweihten Lebens". Das Soziale Netzwerk "Gabentisch" im Schenkhaus will als Veranstalter an das Wirken des Papstes für Frieden und Gerichtigkeit und die Erneuerung der Katholischen Kirche erinnern.

n Einlass ins Schenkhaus in der Landstraße 8 ist um 19 Uhr, Vortragsbeginn um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Es gibt eine Bewirtung. Anmeldung wird empfohlen. Kontakt: Telefon 07836/95 57 44 oder E-mail: gabentisch@schenkhaus.de.