Freibad: Eintritt von 3,30 statt 3,20 Euro

Schenkenzell (lh). Jetzt muss der Gemeinderat Schiltach nochmals über die Neufestsetzung der Freibadgebühren abstimmen. Nachdem die Schiltacher Räte in ihrer vergangenen Sitzung den Vorschlag der Verwaltung in einzelnen Positionen ablehnten und mit knapper Mehrheit andere Tarife beschlossen, waren nun die Kollegen in Schenkenzell an der Reihe.

Während Rätin Brigitte Sum "kein Fass" aufmachen wollte und mit dem Beschluss der Schiltacher mitgehen konnte, hatte Kollege Werner Kaufmann bei der Familien-Tageskarte ein Problem. Diese bringe keine Ersparnis, da man mit der Lösung von Einzelkarten auf den gleichen Betrag komme. Bei der Jahreskarte komme nur ein Vorteil von zwei Euro heraus. Dies sei deutlich zu wenig, argumentierte Kaufmann. Diese Ansicht vertrete er genauso, versicherte Bürgermeister Thomas Schenk. In Anbetracht von 17 verschiedenen Preisangeboten von Eintrittskarten bat er jedoch darum, nicht jede Position auf den Prüfstand zu stellen. Dieser Bitte kam das Ratsgremium nach.

Einstimmig beschloss es einen Preis von 3,30 Euro für eine Tageskarte für Erwachsene und 70 Euro für eine Familien-Jahreskarte ab einem Kind. Hier hatte sich Schiltach auf 3,20 Euro und 80 Euro festgelegt.

Die Eintrittspreise für das gemeinsame Freibad der Gemeinden Schiltach und Schenkenzell wurden letztmals für die Saison 2014 angehoben. Beide Bürgermeister plädieren dafür, alle drei Jahre eine Anpassung vorzunehmen. Neu eingeführt werden soll eine Abendkarte ab 17 Uhr für zwei Euro, mit der vor allem Berufstätige nach Feierabend noch kurz ins Freibad können. Auch soll es künftig eine Familienkarte für einen Erwachsenen mit Kinder geben.