Biblische Entdeckertour für Kinder / Schenkenburg als Palast

Von Karin Schmidtke

Schenkenzell. Zur biblischen Entdeckungstour brachen 15 Kinder aus Schenkenzell auf. Die Ferienkinder erforschten dabei einen der zwölf Söhne Jakobs, den Juda.

Die evangelische Kirche Schenkenzell war Treffpunkt. An verschiedenen Stationen auf dem Weg von der Kirche zur Schenkenburg hörten die Kinder von Judas Lebensgeschichte. Sie erfuhren, wie er versuchte, den Vater wieder zum Lächeln zu bringen. Demnach war der geliebte Sohn und unbeliebte Bruder gezwungen worden, von zuhause wegzuziehen. Juda hatte viele Abenteuer erlebt, verkaufte mit seinen zehn Brüdern den Bruder Josef als Sklaven, landete im Gefängnis und später sogar auf dem Thron. Die teilnehmenden Kinder überlegten im Anschluss an jede Geschichte, ob Vater Jakob wieder glücklich sein könne.

Kleine Spiele wie Hieroglyphen entziffern, eine Pyramide bauen, der Lauf über einen Hindernisparcours und ein gemeinsames Essen mit verbundenen Augen vertiefen die Inhalte.

Am Ende des dreistündigen Programms verwandelte sich die Schenkenburg in einen ägyptischen Palast, in dem Josef sich seinen Brüdern zu erkennen gab.

Sogar der Vater Jakob war nach vielen Jahren wieder glücklich, als er seinen Sohn Josef in den Armen halten konnte. Der spannende Nachmittag klang mit einem gemeinsamen Grillfest aus.