Foto: Ziechaus

Schenkenzeller Grundschule geschlossen. Schüler müssen künftig ins benachbarte Schiltach.

Schenkenzell - "Alle gehen neue Wege" – mit diesen Worten hat Schulleiterin Angelika Klevenz-Fischer sich selbst, ihr Lehrerkollegium sowie Eltern und Schüler aus der Grundschule in Schenkenzell verabschiedet.

Mit der Schließung der Schenkenzeller Grundschule gehe für sie alle ein Weg zu Ende, sagte die Schulleiterin Angelika Klevenz-Fischer. "Aber andere Schulhäuser öffnen sich für neue Wege", ergänzte sie und wünschte den Schülern viel Erfolg in der benachbarten Schule in Schiltach.

Auch sie werde als "letzte Schulleiterin in der Grundschule" nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet, erinnerte Schulrat Werner Nagel an ihren Beginn als Lehrerin im Jahr 1974. Mit der Beurteilung, "in freundlicher, aber bestimmter Weise" zu unterrichten, war Angelika Klevenz-Fischer 1980 an die Grund- und Hauptschule in Tennenbronn gewechselt. Weitere Stationen waren die Grundschulen in Hardt und St. Georgen. Seit 2005 leitete sie die Schule in Schenkenzell. Sie habe ihre verantwortliche Aufgabe "gerne und erfolgreich ausgeführt", hob Bürgermeister Thomas Schenk Kompetenz und Einfühlungsvermögen der Schulleiterin hervor.

Zusammenlegung geglückt

Bei der "angenehmen und vertrauensvollen Zusammenarbeit" mit der Gemeinde habe sie Augenmaß bewiesen und "hohes Engagement bei der Betreuung unserer Kinder". Dafür dankte der Bürgermeister ihr und den Lehrerinnen, denen er einen guten Übergang in ihre neuen Schulen wünschte. Sein blumenreicher Dank galt auch den Elternbeiräten, die "ihre Schule immer sehr aktiv unterstützt haben". Die Kinder bestätigten den Schulerfolg mit ihrem Lied: "Manches Jahr hast du geduldig und bedacht, Lesen, Schreiben, Rechnen den Kindern beigebracht" und zeigten zu einer kleinen Wassermusik ihren Spaß im Schwimmunterricht.

Die sechs Lehrerinnen stellten ihrer Leiterin ein sehr gutes Zeugnis aus für die Arbeit in "einer kleinen, aber feinen Schule". Das Leitbild in der familiären Schule war das "Lernen mit einander und für einander", dankte Angelika Klevenz-Fischer für den gemeinsam gestalteten gefühlvollen Abschied.

Sie übergebe die Schüler an "eine tolle Schule auf der Grenze der Gemeinden". Die Zusammenlegung der beiden Schulen habe sie mit ihrem Kollegen Klaus Langenbacher gut vorbereiten können, der die neuen Schüler mit Freude herzlich willkommen hieß. Nach einem Square Dance der Mädchen und Jungen sangen alle gemeinsam das Abschiedslied: "Die Zeit hier war wunderschön. Wir gehen nun fort an anderen Ort, Erinnerungen bleiben bestehen".