Die in die Feuerwehr und die Alterswehr neu Aufgenommenen mit Kommandant Konrad Fischer (Zweiter von links), dem stellvertretenden Kommandanten Jochen Sum (dritter von rechts) und Bürgermeister Thomas Schenk (rechts). Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesamtfeuerwehr zieht Jahresbilanz

Von Christioph Ziechaus Schenkenzell-Kaltbrunn. Personelle Veränderungen in der Mannschaft bestimmten die Jahresversammlung der Gesamtfeuerwehr Schenkenzell im Gasthaus Martinshof in Kaltbrunn. Der stellvertretende Kommandant Jochen Sum verpflichtete sechs junge Feuerwehrleute für den Dienst in den Abteilungen Kaltbrunn und Schenkenzell, davon vier aus der eigenen Jugendfeuerwehr: Oliver Hauer, Florian Müller, Julian Schmid und Matthias Schmieder; dazu kamen Manuel Dieterle und Andreas Wöhrle. Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr 1995 seien damit bereits 32 Nachwuchskräfte in die Reihen der Aktiven gewechselt. Dagegen trat Löschmeister Josef Armbruster nach 43 aktiven Dienstjahren als Ehrenmitglied in die Alterswehr über.

Verabschiedet wurde Manuel Maier, weil er aus der Gemeinde wegzieht. Außerdem gab es eine große Anzahl von Beförderungen nach abgeschlossenen Ausbildungen.

Zu Feuerwehrmännern ernannt wurden Patrick Bühler, Manuel Dieterle, Kevin Haas, Oliver Hauer, Florian Müller, Simon Reisch, Julian Schmid und Matthias Schmieder. Oberfeuerwehrmänner sind Alexander Hauer, Andrea Himmelsbach, Ralph Mäntele und Marco Schmieder. Siegbert Armbruster, Fridolin Armbruster, Karl-Heinz Harter und Paul Heim sind nun Löschmeister und Dietmar Jehle Hauptlöschmeister.

Bürgermeister Thomas Schenk ehrte für großen Einsatz in 25 Dienstjahren Siegbert Armbruster, Fridolin Armbruster, Markus Fischer, Karl-Heinz Harter und Paul Heim.

In seinem Bericht hatte Kommandant Konrad Fischer an 19 Einsätze der Feuerwehr im vergangenen Jahr erinnert, darunter an einen Gebäudebrand im Heubachtal, der dank schnellen Eingreifens geringe Schaden verursacht hatte.

Bei Hauptübung wird Drehleiter eingesetzt

Bei einem Garagenbrand auf der Holzebene mussten Personen gerettet und bei einem Kaminbrand im Sägewerk der Sägemehlturm geräumt und kontrolliert werden. Bei der Hauptübung auf dem Gelände einer Spedition waren alle Abteilungen eingesetzt sowie die Drehleiter aus Alpirsbach.

Ein ereignisreiches Jahr der Jugendfeuerwehr mit 48-Stunden-Übung und Erwerb der Jugendflamme I hob Manuel Maier hervor. Die Alterswehr besichtigte bei ihrem gelungenen Ausflug die Pfahlbauten am Bodensee, berichtete Gerd Hampel.

Thomas Schenk lobte den großen Einsatz der Wehrleute bei ihren Einsätzen, Übungen und Ausbildungen und stellte die einstimmige Entlastung des Vorstands fest. Für Ortsvorsteher Gerhard Schmieder "ist die Feuerwehr in der Gemeinde sehr gut angesehen".