Grund zum Feiern haben die erfolgreichen Absolventen der Ausbildung zum Kinesiologen in Schenkenzell. Foto: Meridianum Foto: Schwarzwälder-Bote

Alle Teilnehmer bestehen Prüfung im Meridianum Schenkenzell / Energiefluss wird aktiviert

Schenkenzell. Eine Ausbildungsgruppe im "Meridianum – Institut und Schule für Kinesiologie" in Schenkenzell hat jetzt die zweijährige berufsbegleitende Ausbildung zum Kinesiologen erfolgreich abgeschlossen. Alle 13 Prüflinge haben mit Bravour bestanden.

In der viertägigen Abschlussprüfung zeigte jeder eine Beratungssitzung sowie eine Präsentation, und es gab einen mündlichen sowie schriftlichen Teil. Die Kursteilnehmer kamen in den vergangenen zwei Jahren aus ganz Deutschland angereist. Nach dem Abschluss treten alle Teilnehmer in den Berufsverband (Deutsche Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie – DGAK) ein, heißt es in einer Mitteilung.

Menschen sollen ihr Potenzial besser nutzen können

Eva Maria Willners Institut bildet seit über 15 Jahren Kinesiologen aus. Die Einsatzgebiete der Kinesiologie sind vielfältig, sie unterstützt Privatpersonen, Familien, Teams oder Firmen effektiv beim Lösen von Festgefahrenem und Erreichen ihrer Ziele. Kinesiologie ist die Lehre von der Bewegung der Körperenergie. Sie basiert auf dem jahrtausendealten Wissen der traditionellen chinesischen Medizin. Die Kinesiologie befasst sich mit dem Energiefluss im Körper, mit Stressabbau und dem Aufbau von Lebensenergie. Kinesiologische Balancen und Übungen bauen laut Mitteilung Stress ab, aktivieren den Energiefluss und ermöglichen somit, dass Menschen ihr Potenzial besser nutzen können.

Die Leiterin des Instituts, Eva-Maria Willner, berichtet: "In der heutigen Zeit, in der sich viele Menschen überfordert, gehetzt oder nicht am richtigen Platz fühlen, ist die Kinesiologie eine effektive Kurzzeitmethode für Jung und Alt. Der Bedarf an Stressabbau wird immer größer. Burn-out, Bore-out, Resilienz ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft." Dadurch würden Methoden, die in der Prävention arbeiten, immer wichtiger. Der Bekanntheitsgrad und die Anerkennung der Kinesiologie steige.

Die Kursteilnehmer arbeiten bereits mit der Kinesiologie im Bereich Lernberatung, Prüfungsvorbereitung, Wellness, Prävention, Stressabbau, Stressmanagement und Coaching. "Durch den ganzheitlichen Ansatz der Kinesiologie Körper, Geist und Seele im Coaching einzubeziehen, wird der Mensch in seiner Gesamtheit gefördert. Er kann sein Potenzial besser nutzen – auch in Kompetenzbereichen, die ihm vorher gar nicht bewusst waren", erzählt Kirsten Albrecht aus Hannover. "Ich habe noch nie eine Prüfung so genossen, unsere Gruppe wird sich weiterhin austauschen und unterstützen", so Olaf Streuber aus Kirchzarten bei Freiburg.

Die Ausbildung ist berufsbegleitend und erstreckt sich über zwei Jahre mit 15 Kursen à vier Tage, meistens von Donnerstag bis Sonntag. Das Ende bildet eine Prüfungswoche im Juli. Die Prüfung besteht laut Mitteilung daraus, eine 45-minütige kinesiologische Beratungssitzung zu zeigen, aus einem Kolloquium, in dem jeweils drei Prüflingen 20 Minuten lang Fachfragen gestellt werden, aus einem schriftlichen Test mit 80 Fragen und einer Präsentation.